How-To: Redsn0w 0.9.6b5 – Jailbreak, hacktivate und unlock iOS 4.1 und iOS 4.2.1

Gestern wurde der neue Unlock für iPhone 3G und iPhone 3GS mit einem Baseband größer  als 05.13.04 veröffentlicht. Dieser benötigt jedoch das Baseband 06.15 der iPad Firmware 3.2.2. Um dieses neue Baseband auf sein Gerät aufzuspielen benötigt man eine neue Version von redsn0w. Diese wurde gestern veröffentlicht und mit redsn0w 0.9.6b5 kann man sein iPhone nun jailbreaken, unlocken und hacktivieren.

Der Vorgang ist zwar nicht besonders kompliziert, aber dennoch soll euch diese Anleitung Schritt für Schritt durch die Prozedur führen. Der neue Unlock ändert viel und daher sollte man sich bewusst sein, wie dieser funktioniert. Mit redsn0w wir auf euer Gerät das Baseband des iPad mit Firmware 3.2.2 geflashed. Dies bedeutet, dass ihr keine Baseband kleiner als 06.15 einspielen könnt. Außerdem wird es nicht mehr möglich sein, eine original Firmware für das iPhone einzuspielen, da iTunes euch einen Fehler bringt. Daher sollte man diese Methode nur anwenden, wenn man wirklich keine andere Möglichkeit mehr hat. Wer ein iPhone 3GS mit neuem Bootrom besitzt, sollte außerdem von der Firmware 4.2.1 die Finger lassen. Diese kann weiterhin nur tethered jailbroken werden und ihr benötigt immer redsn0w um euer Gerät zu starten. Hier sollte man unbedingt auf Firmware 4.1 bleiben. Wer ein iPhone 4, iPod Touch oder iPad besitzt, kann weiterhin redsn0w 0.9.6b4 verwenden um die Firmware 4.2.1 bzw 4.1 zu jailbreaken.

Voraussetzungen:

Jailbreak mit redsn0w 0.9.6b5

Nachdem ihr euch redsn0w 0.9.6b5 geladen habt, könnt ihr es starten. Unter Windows 7 bzw. Windows Vista solltet ihr redsn0w als Administrator ausführen. Nun seht ihr den Willkommensbildschirm und werdet dazu aufgefordert, eure Firmware auszuwählen. Hier könnt ihr entweder iOS 4.1 oder iOS 4.2.1 auswählen.

redsn0w-schritt-1

Da ich hier z.b.  einen Jailbreak des iPhone 3G vorbereite, wähle ich in diesem Fall „iPhone1,2_4.2.1_8C148_Restore.ipsw“ aus. Der erste Teil des Namens beschreibt immer die Geräteversion, der zweite Teil die Firmware-Version und der letzte Teil ist die Build-Number der Firmware. Nachdem ihr die Firmware ausgewählt habt, bestätigt ihr diese mit „öffnen“.

Dies bringt euch wieder zurück auf den Willkommen-Bildschirm. Redsn0w überprüft nun die Firmware und wenn diese als korrekte IPSW identifiziert wurde, könnt ihr mit einem klick auf „Next“ zum nächsten Schritt gehen. Bevor ihr das nächste Fenster seht, führt redsn0w nur ein paar Vorbereitungsmaßnahmen durch, die aber nicht sehr lange dauern. Nun sind wir bei der Options-Auswahl. Die zur Verfügung stehenden Optionen unterscheiden sich ja nach Gerät.

redsn0w-patching-kernel

Wie ihr seht, gibt es beim iPhone 3 mittlerweile viele Auswahloptionen.

redsn0w-optionen

Diese sind:

  • Install Cydia – Damit könnt ihr euch Cydia installieren. Diese Anwendung dient zur Installation und Verwaltung von 3rd-Party Programmen
  • Install custom bundle – Damit kann man eigene Bundles in die Firmware integrieren
  • Install iPad baseband: Damit installiert ihr euch das baseband des iPad Firmware 3.2.2 auf euer iPhone. Dieses wird benötigt, um einen Unlock durchzuführen. Diese Option nur auswählen, wenn ihr einen Unlock benötigt, jedoch bereits das Baseband 5.14.02 bzw 5.14.04 auf eurem iPhone ist.
  • Verbose boot: Damit könnt ihr euch anstelle des Bootlogos die Kernel-Messages des Startvorganges anzeigen lassen
  • Custom boot logo – Ersetzt den Apfel der beim Start angezeigt wird durch ein beliebiges Bild. Dieses muss die Abmessungen 320×480 habe, darf nicht größer als 100KB sein und benötigt einen Alpha-Kanal
  • Custom Recovery logo – Analog zum Bootlogo wird hier das Bild des Recovery-Mode geändert. Anforderungen an das Bild sind identisch
  • Enable multitasking – Damit könnt ihr das Multitasking-Feature der iOS 4 freischalten, welches von Apple eigentlich nicht für das 3G gedacht wurde
  • Enable Homescreen Wallpaper – Damit könnt ihr die Wallpaper-Funktion des iOS 4 für euer 3G freischalten
  • Enable battery percentage – Diese Option ermöglicht es auch, die Batterieanzeige auch in Prozent ausgeben zu lassen
  • Just boot tethered right now – Diese Option verwendet ihr später zum Booten eures Gerätes
  • Just enter pwned DFU mode right now – Solltet ihr eine Custom Firmware auf euer Gerät aufspielen wollen, dann verwendet ihr diese Option um in den pwned DFU Mode zu kommen. Damit wird iTunes udn euer Gerät auf die CFW vorbereitet und ihr erhaltet keinen Fehler beim Einspielen.

Wenn ihr „Install iPad Baseband“ auswählt, bekommt ihr nochmals einen Hinweis auf die Konsequenzen der Option angezeigt

redsn0w-iPad-Baseband

Ihr solltet also bedenken, dass es kein Zurück mehr auf ein „normales“ iPhone Baseband gibt, und das Apple die Änderungen am Baseband sehr leicht nachvollziehen kann. Außerdem ist es ab Firmware 4.2.1 nicht mehr möglich, eine normale Firmware einzuspielen und ihr müsst immer auf eine Custom Firmware zurückgreifen. Daher sollte man dies wirklich nur tun, wenn man keine andere Wahl hat. Von einer Testinstallation aus Spaß an der Freude sei an dieser Stelle deutlich abgeraten.

Wenn ihr die von euch gewünschten Optionen ausgewählt habt, könnt ihr auf „Next“ klicken. Nun bekommt ihr eine Hinweis, dass euer Gerät ausgeschaltet und mit dem PC/Mac verbunden sein muss.

Sollte dies nicht der Fall sein, verbindet das Gerät und schaltet es ab. Ist dies erledigt, dann kommt ihr mit „Next“ zum letzte Schritt der Anleitung die eine Aktion von euch verlangt. Nun müsst ihr genau den Anweisungen von Redsn0w folgen. Zuerst wird der Power-Button für drei Sekunden gedrückt, dann zusätzlich den Homebutton drücken und halten. Nach 10 Sekunden muss man den Power-Button loslassen und hält nur noch den Home-Button. Diese Abfolge ist sehr wichtig und muss korrekt ausgeführt werden. Solltet ihr einen Fehler machen, so ist dies nicht weiter schlimm. Redsn0w lässt auch die Schritt wiederholen.

redsn0w-dfu-steps

Sobald euer Gerät im DFU-Mode ist, erledigt redsn0w den Rest für euch. Dieser Vorgang kann, solltet ihr das iPad Baseband aufspielen, sehr lange dauern. Derzeit lädt redsn0w die iPad Firmware 3.2.2 noch von den Apple-Servern und daher solltet ihr Geduld haben. Während des Vorganges dürft ihr redsn0w auf keinen Fall beenden oder euer Gerät abschalten. Das wars auch schon. Solltet ihr ein Gerät mit tethered Jailbreak besitzen, dann müsst ihr nur die Schritte wiederholen und als Option „Just boot tethered right now“ auswählen. Dann wird eurer Gerät mit Hilfe von redsn0w gestartet und ihr könnt es ganz normal verwenden.

Unlock iPhone 3G & iPhone 3GS mit Baseband 06.15.00

Nachdem der Jailbreak fertig ist, könnt ihr euch nun das neue Ultrasn0w 1.2 installieren. Dazu müsst ihr zuerst Cydia öffnen. Dann geht ihr auf den Tab „Verwalten“ und dann auf Quellen. Danach müsst ihr rechts oben auf „Bearbeiten“ klicken und danach auf „hinzufügen“. Nun könnt ihr als Quelle http://repo666.ultrasn0w.com eingeben. Nachdem ihr bestätigt habt, aktualisiert sich Cydia und ihr könnt Ultrasn0w 1.2 installieren.

Ich hoffe die Anleitung ist soweit verständlich. Feedback ist natürlich immer gerne gesehen und hilft, zukünftige Anleitungen noch besser an eure Bedürfnisse anzupassen.

Durchführen auf eigene Gefahr!

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

312 Kommentare zu “How-To: Redsn0w 0.9.6b5 – Jailbreak, hacktivate und unlock iOS 4.1 und iOS 4.2.1”

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.