Anleitung – Jailbreak iPhone, iPod Touch & iPad unter iOS 4.2.1 mit redsn0w 0.9.6b4

Wie bereits bekannt, wurde vor kurzem die neue Firmware iOS 4.2.1 veröffentlicht. Diese kann man seit gestern auch jailbreaken und so auch wieder seine Lieblings-Cydia Apps unter 4.2.1 verwenden. Um es auch Einsteigern etwas leichter zu machen habe ich mich dazu entschieden, eine aktualisierte Anleitung zu redsn0w 0.9.6b4 zu verfassen und auf die möglichen Hürden und Einschränkungen einzugehen.

Derzeit unterstützt Redsn0w alle iDevices die sich auf die iOS 4.2.1 verstehen. Dazu zählen:

Tethered bedeutet in diesem Fall, dass euer Gerät immer einen PC und Redsn0w benötigt um zu booten. Solltet ihr keine Anwendungen installieren, die sich in das CommCenter oder Springboard einklinken, dann startet euer Gerät sogar ohne PC, alle Jailbreak Apps sind jedoch ohne Funktion. Wer dies nicht will, sollte weiterhin auf 4.1 bleiben. Man arbeitet derzeit an einer untethered Lösung, diese ist aber noch nicht fertig. Wer mit dieser Einschränkung leben kann, der sollte mit der kommenden Anleitung in der Lage sein, das Gerät einem Jailbreak zu unterziehen. Unlocker können an diese Stelle sofort aufhören zu lesen. Da das Baseband mit iOS 4.2.1 aktualisiert wird, ist der Unlock vorerst nicht möglich und ihr könnt euer Gerät nicht verwenden

Voraussetzung:

  • iDevice mit installierter iOS 4.2.1
  • iOS 4.2.1 lokal auf der Festplatte (Download-Links siehe oben)
  • redsn0w 0.9.6b4 (Windows / Mac)
  • Unlock wird nicht benötigt – Ab Werk Unlocked Gerät oder offizieller Vertrag

Vorbereitung:

Aktualisiert euer Gerät auf die neue Firmware iOS 4.2.1. Dazu einfach iTunes starten und auf Wiederherstellen klicken. Außerdem müsst ihr das Gerät mit eurer SIM aktivieren. So, nun sind alle Vorbereitungen abgeschlossen und wir können mit den eigentlichen Jailbreak beginnen.

Jailbreak mit redsn0w

Startet redsn0w 0.9.6b4. Nun fordert euch redsn0w dazu auf, die passende Firmware auszuwählen. In unserem Fall ist es die iOS 4.2.1 die ihr euch bereits lokal auf dem Rechner abgespeichert habe. Klickt nun auf „Browse“ und navigiert auf den passenden Ordner

redsn0w-wellcome-screen

Da ich bei mir einen Jailbreak des iPhone 4 vorbereite, wähle ich in diesem Fall „iPhone3,1_4.2.1_8C148_Restore.ipsw“ aus. Der erste Teil des Namens beschreibt immer die Geräteversion, der zweite Teil die Firmware-Version und der letzte Teil ist die Build-Number der Firmware. Nachdem ihr die Firmware ausgewählt habt, bestätigt ihr diese mit „öffnen“.

redsn0w-select-firmware

Dies bringt euch wieder zurück auf den Willkommen-Bildschirm. Redsn0w überprüft nun die Firmware und wenn diese als korrekte IPSW identifiziert wurde, könnt ihr mit einem klick auf „Next“ zum nächsten Schritt gehen. Bevor ihr das nächste Fenster seht, führt redsn0w nur ein paar Vorbereitungsmaßnahmen durch, die aber nicht sehr lange dauern.

Nun sind wir bei der Options-Auswahl. Die zur Verfügung stehenden Optionen unterscheiden sich ja nach Gerät.

redsn0w-select-option

Wie ihr seht, gibt es beim iPhone 4 nur vier Auswahlmöglichkeiten. Diese sind

  • Install Cydia – Damit könnt ihr euch Cydia installieren. Diese Anwendung dient zur Installation und Verwaltung von 3rd-Party Programmen
  • Install custom bundle – Damit kann man eigene Bundles in die Firmware integrieren
  • Just boot tethered right now – Diese Option verwendet ihr später zum Booten eures Gerätes
  • Just enter pwned DFU mode right now – Solltet ihr eine Custom Firmware auf euer Gerät aufspielen wollen, dann verwendet ihr diese Option um in den pwned DFU Mode zu kommen. Damit wird iTunes udn euer Gerät auf die CFW vorbereitet und ihr erhaltet keinen Fehler beim Einspielen.

Beim iPhone 3G bekommt ihr noch ein paa zusätzliche Optionen angeboten. Diese sind:

  • Verbose boot: Damit könnt ihr euch anstelle des Bootlogos die Kernel-Messages des Startvorganges anzeigen lassen
  • Custom boot logo – Ersetzt den Apfel der beim Start angezeigt wird durch ein beliebiges Bild. Dieses muss die Abmessungen 320×480 habe, darf nicht größer als 100KB sein und benötigt einen Alpha-Kanal
  • Custom Recovery logo – Analog zum Bootlogo wird hier das Bild des Recovery-Mode geändert. Anforderungen an das Bild sind identisch
  • Enable multitasking – Damit könnt ihr das Multitasking-Feature der iOS 4 freischalten, welches von Apple eigentlich nicht für das 3G gedacht wurde
  • Enable Homescreen Wallpaper – Damit könnt ihr die Wallpaper-Funktion des iOS 4 für euer 3G freischalten
  • Enable battery percentage – Diese Option ermöglicht es auch, die Batterieanzeige auch in Prozent ausgeben zu lassen

Wenn ihr die von euch gewünschten Optionen ausgewählt habt, könnt ihr auf „Next“ klicken.

Nun bekommt ihr eine Hinweis, dass euer Gerät ausgeschaltet und mit dem PC/Mac verbunden sein muss.

redsn0w-pre-dfu

Sollte dies nicht der Fall sein, verbindet das Gerät und schaltet es ab. Ist dies erledigt, dann kommt ihr mit „Next“ zum letzte Schritt der Anleitung die eine Aktion von euch verlangt.

Nun müsst ihr genau den Anweisungen von Redsn0w folgen. Zuerst wird der Power-Button für drei Sekunden gedrückt, dann zusätzlich den Homebutton drücken und halten. Nach 10 Sekunden muss man den Power-Button loslassen und hält nur noch den Home-Button. Diese Abfolge ist sehr wichtig und muss korrekt ausgeführt werden. Solltet ihr einen Fehler machen, so ist dies nciht weiter schlimm. Redsn0w lässt auch die Schritt wiederholen.

redsn0w-dfu-steps

Sobald euer Gerät im DFU-Mode ist, erledigt redsn0w den Rest für euch. Das wars auch schon.

Solltet ihr ein Gerät mit tethered Jailbreak besitzen, dann müsst ihr nur die Schritte wiederholen und als Option „Just boot tethered right now“ auswählen. Dann wird eurer Gerät mit Hilfe von redsn0w gestartet und ihr könnt es ganz normal verwenden.

Feedback ist natürlich immer gerne gesehen und hilft, zukünftige Anleitungen noch besser an eure Bedürfnisse anzupassen.

Probleme und mögliche Lösungen

  • Windows 7 – Redsn0w bleibt hängen – Im Kompatibilitätsmodus starten
  • Mac – WifiSync deinstallieren
Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

44 Kommentare zu “Anleitung – Jailbreak iPhone, iPod Touch & iPad unter iOS 4.2.1 mit redsn0w 0.9.6b4”

  1. Habe es nun 10 mal probiert –
    1 pad war auf 3.x mit jailbreakme SB – habe vorher nicht auf 4.21 update gemacht – nach redsn0w war alles hin – grafikfehler usw. okay – wiederhergestellt auf normal 4.21 – okay – ABER seitdem geht redsn0w nicht weiter – DFU Modus dann fängt er an – redsn0w bleibt bei please waiting while… exploting with limera…. und das ipdas startet nach ein paar sekunden ganz normal ohne JB !!!!!

    Was mache ich falsch ?

  2. Windows oder Mac?

    Unter Windows7 musst du redsn0w im Kompatibilitätsmodus Win. XP SP3 laufen lassen

  3. windows 7 – ja mit Win SP3 modus – sonst wäre ich nicht bis dahin gekommen ….

  4. Werden eigendlich alle apps+cydia-apps gelöscht beim updaten auf 4.2.1+jailbreak oder?

    mfg orluin

  5. @ police007
    Gerät nochmal im DFU Modus wiederherstellen und dann den Jailbreak erneut versuchen.

    @ ori
    Jep alles wird gelöscht!

  6. @ badboyoli

    echt komisch habe jetzt alles nochmal gemacht und es geht. Habe nichts anderes gemacht … Außer hier gefragt ;-) das mache ich jetzt . thx

  7. WAs ist mit Geräten aus dem Ausland? Habe meins aus Östereich, damals mit ner speziellen SIm Karte aktiviert, geht das immer noch ?

  8. Dauert das updaten auf 4.2.1 immer so lang? Der balken am ipad ist etwas mehr als mittig und macht nichts mehr. Auf dem pc kurz vorm schluss… jetzt tut sich nichts mehr seit 20min

    mhmhmh

  9. HILFE ! jetzt habe ich wieder den gleichen müll – Hängt an gleicher stelle – kann nicht mehr im Jailbreak Modus starten . Ich bin doch nicht zu blöd die 2 Tasten rechtzeitig zu drücken…. oder doch ?!?!?

  10. Also das ipad im dfu modus aber redsn0w hängt dann bei ..exploting with … ipad startet dann „normal“ cydia kann nicht gestartet werden. wie gesagt 1x dann update cydia und jetzt arghhhhhhhhhh

  11. Das kann doch net sein, der Updatet schon seit 12uhr und hat sich nicht ein wenig bewegt der balken beim update auf 4.2.1?!?!?!!?

  12. Problem gelöst!!!

    Bei mir hat der Mac WiFi Synch Client das Problem verursacht. WiFiSync müsst ihr deinstallieren, wenn ihr es installiert habt. Seit dem läuft es bei mir wieder wie gewohnt.

    Wäre gut wenn du das in die News rein schreibst. Für die anderen User ! Kack wifisync

  13. Hallo alle

    Bei mier lauft Cydia nich im iPad was tun bitte helft mir ist’s da nur als Symbol in weise Farbe aber startet nicht was mähe ich falsch

  14. starte dein ipad mal mit hilfe von redsn0w neu. Nur die Option „just boot tethered right now“

  15. Hallo RedParkz danke fur die hilfe

    Aber leider getes wider nicht ich habe den Appsync 4.2 instaliert une habe mein e ipad neu gestartet und jetzt ist es baim Apfel mit dem bis ge bliben getes nicht weiter danke für die hilfe

  16. Ich glaube, du hast das Konzept eines tethered Jailbreaks nicht so ganz verstanden. Du musst bei jedem Reboot deines Gerätes mit redns0w booten. Da geht kein weg dran vorbei. Des Weiteren gebe ich keinen Support zu cracked Apps. Das kannst du auf anderen Seiten erfragen

  17. Hi, habe ein Problem mit dem 4er. Und zwar geht seit heute das 3G immer nach einer Min. weg. Hab dann nur noch Edge. Kann ins I-net aber Apps wie Whatsapp nicht nutzen. Es ist ein Unlocked ab Werk Gerät mit Eplus Karte. Einer ein Tip ob es an Eplus oder am Gerät leigen könnte? Durch 4.2.1 evtl behebbar?

  18. Hallo, ich hab den Jailbreak durchgeführt. FW 4.2.1 BB 05.15.04. kann jetzt aber die Quelle: cydia.hackulo.us nicht mehr finden. Was kann ich tun?

    Vielen Dank

  19. Sorry, ich unterstütze hier keine cracked apps.

  20. Hy, habe alles genauso gemacht aber er bleibt bei mir stehen… Waiting for Reboot… iPhone 3g

  21. mal vom usb trennen und erneut verbinden. redsn0w dabei weiterlaufen lassen

  22. Habe ich auch schon versucht aber keine Chance :-(
    Itunes dabei laufen lassen oder vor redsnow schliessen?

  23. hey mein ipod touch 3g hängt immer bei der insterlation so bei der helfte und geht nich weiter

  24. Also bei mir ist alles Ok iPhone 4 läuft
    Danke für die Anleitung
    LG Peter

  25. ich weiss nicht wo ich das tethered dings finde plz help

  26. hallo habe ein 3gs kann ohne probleme jailbreaken und wie weis ich welchen bootroom ich habe

  27. sorry ich meinte ob ich ohne problem beim 3gs jailbreaken kann

  28. Ich habe folgendes Problem mit meinem iPad 3G:
    Nachdem ich mir eine PDF-Dateien als Anlage gemailt hatte und diese in die iBooks Bibliothek übernommen hatte, machte mein iPad einen Reset und seither erscheint nur noch der Apfel. Das iPad wurde mit Redsn=w gejailbreakt und alle Versuche wieder im Tethered Mode zu booten schlugen fehl. Ich komme mit einiger Fingerakrobatik noch in den Wartungsmodus. Bleibt mir nur noch die Wiederherstellung mit der „Shift-Wiederherstellen“-Methode oder gibt’s noch eine andere Möglichkeit?

  29. ich brauche hilfe mein ipod touch 3g 4.2.1 lässt sich nicht beeindrucken es passiert einfach nichts wenn ich es mache geht es erst an geht dann aus und bleibt aus muss start-butten drücken und nach 3 sekunden home-butten drücken und das solange bis etwas passiert

  30. und das programm arbeitet zwar aber macht beim „exploiting with limera1n“ nichts mehr

  31. Hallo Leute,

    ich habe hier einen iPod Touch 2G MC-Modell. Ich habe obige Version von redsn0w verwendet und erhalte die Meldung „this version of redsn0w doesn’t support the ipod touch 2G MC model yet. check back again soon.“

    das widersprüchliche ist, dass vor dieser fehlermeldung die warnung erscheint „note that mc models cannot yet have custom logos.“

    hab ich was falsch gemacht?

  32. Hallo, habe mit meinen ipad alles so gemacht wie angegeben und wenn ich mit redsnow boote, dann sehe ich auch die Ananas beim booten und Cydia ist auch installiert. Leider lassen sich keine Apps mit Itunes installieren. Immer Fehlermeldung „Die App wurde nicht installiert da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist 0XE8008001“. Irgendjemand eine Idee ??

  33. kaufen? der fehler kommt meist nur bei inoffiziell erworbenen apps

  34. Passiert auch bei den gekauften. Er synchronisiert und dann kommt die Fehlermeldung. Aber auch die inoffiziell erworbenen liefen vorher reibungslos.

  35. du hast halt vorher eine „erweiterung“ installiert, durch die keine fehler auftraten. Gib das ganze einfach mal in google (also „0XE8008001“) ein, dann findest du den passenden Hinweis. Da ich des Thema Cracks hier nicht behandle, kann ich dir den Namen nicht nenne

  36. Vielen Dank, jetzt läuft alles perfekt.

  37. Hi,
    verwende iPad 4.2.1 mit Jailbreak….starte ich es am Rechner mit redsn0w ist alles wunderbar.
    Meine Frage ist es nicht mehr möglich das Gerät ohne redsn0w zu starten?Wenn ich versuche es ohne zu starten kommt nur der Apfel sonst nichts.Das ich dann kein Cydia oder so nutzen könnte ist mir schon klar.
    Mfg

  38. sobald du sachen installierst, die auch nur ein wenig tiefer ins system eingreifen, kommst du um einen pc beim start nicht rum

  39. wie lange dauert des wenn die ananas da is weilo des läd ziemlich …
    bitte um hilfe sonst verzweifel ich noch (3g)

  40. Hay

    Ich habe alles nach Anleitung gemacht aber immer bei „Exploiting with limera1n“ bleibt es stehen… hab es schon sehr oft versucht aber es klappt nich!wer kann mir helfen? was mache ich falsch?
    (Hab nen iPod touch 3g 4.2.1 MC-Modell redsn0w und die firmware 4.2.1 von der anleitung oben installiert.)

    mfg

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)