Zusammengefasst: Back to the Mac – iLife ’11, FaceTime & OS X 10.7 Lion

Wie gewohnt, startet das heutige Back to Mac Special Event mit einem kurzen Abriss der aktuellen Zahlen rund um den Mac. So hat der Mac alleine rund 22 Milliarden Dollar Umsatz generiert. Insgesamt gingen im 13,7 Millionen Macs über die Ladentheke, was einer Verdreifachung im Vergleich zum Jahr 2005 entspricht.

Derzeit gibt es 50 Millionen Mac Anwender und man kann Zuwachsraten von 27% verzeichnen (PC liegt bei 11%). Mit diesen Zahlen konnte man sich in den USA 27% Marktanteil sichern. Zu diesen Zahlen trägt vor allem auch das Retail-Geschäft bei. In den Apple-Stores wurden 57 Millionen Besucher verzeichnet die 2,8 Millionen Mac-Rechner einkauften. Davon waren 50% Erstkäufer die noch nie zuvor einen Mac hatten.

Damit diese Anwender nicht ohne Software auskommen müssen, sorgen 600.000 angemeldete Entwickler für kontinuierlichen Nachschub. Und jeden Monat kommen noch 30000 Neue hinzu.

Das dieses Paket aus Hard- und Software funktioniert, zeigt sich auch an der Kundenzufriedenheit. Dort konnte man über die Vergangen Jahre stets Spitzenpositionen abräumen und erreichte z.B. bei Consumer Reports den ersten Platz.

ilife ’11

Wie bereits vermutet, wurde auch ein neues iLife Paket geschnürt. Diese enthält zwar keine neuen Anwendungen, jedoch wurden alle darin enthaltenen ordentlich aufpoliert. So kommt iPhoto ’11 mit neuen Vollbild-Modi, erweiterter Facebook Integration, neue Slideshows, Grußkarten und vieles mehr. iMovie ’11 erhält eine verbesserte Audio-Bearbeitung, „one step effects“, People finder, News und Sports Themes sowie Film Trailer. Garageband ’11 bekommt, Flex Time, Groove Matching, „How did I play?“, weiter Amps und Effekte, sowie zusätzliche Piano und Gitarren Stunden. Das neuen iLife ’11 wird kostenlos mit allen neuen Mac ausgeliefert, Nachkauf kostet 49€. Weiter Infos zu iLife findet ihr hier: http://www.apple.com/de/ilife/

FaceTime for Mac

Zu den bereits 19 Millionen FaceTime kompatible Geräte die bis heute ausgeliefert wurden, kommen nun vermutlich gut 50 Millionen zusätzliche Anwender hinzu. Ab heute wird es möglich sein, FaceTime Gespräche auch über seinen Mac durchführen zu können. Die erste Beta wird bereits heute veröffentlicht werden und kann auf der Homepage von Apple geladen werden. Diese findet sich unter www.apple.com/mac/facetime/

Mac OS X 10.7 Lion – X meets iPad

Mit Mac OS X 10.7 Lion wird man bei Apple einen neuen Weg einschlagen. Mit der für Sommer 2011 angekündigten Version des Mac Betriebssystems wird man versuchen, Features von iOS auch auf den Mac zu bringen. So wird man verstärkt auf Multi-Touch Gesten setzen und z.B. auch einen App Store auf dem Mac einführen.

Vor allem der App Store auf dem Mac stand hierbei im Fokus. So wird man Anwendungen im App Store mit nur einem Klick kaufen, laden und installieren können. Alle mit dem App Store installierte Anwendungen werden sich, wie vom iPhone gewohnt, bequem aktualisieren lassen. Die Apps werden im Vollbild-Modus ausgeführt werden, speichern alle Daten automatisch und starten immer an der Stellen an der sie beendet worden sind.

Über eine Anwendung mit dem Namen „LaunchPad“ wird man alle geladenen Anwendungen organisieren können und z.B. auch in Ordner packen dürfen. Um die Übersicht bewahren zu können, bekommt Lion außerdem eine sogenannte Mission Control, durch die man alle geöffneten Anwendungen & Fenster immer im Überblick haben wird.

Während man auf OS X 10.7 Lion noch bis Sommer 2011 warten muss, wird der App Store für den Mac innerhalb von 90 Tagen an den Start gehen.

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)