A4-Devices für immer mit untethered Jailbreak

Wie viele bereits wissen, ist der limera1n Exploit eigentlich ein tethered Jailbreak. Dies bedeutet, dass man sein gerät immer per PC/Mac neu starten muss. Durch einen Userland Hack von Comex, wird jedoch aus dem tethered unter 4.1 ein untethered Jailbreak.

Bis jetzt ist man davon ausgegangen, dass für jede Firmware erneut ein entsprechender Userland-Hack gefunden werden muss, um den untethered Zustand zu erreichen. Heute wurde jedoch von Musclenerd getwittert, dass man vermutlich einen Weg gefunden hat, den Jailbreak auch für alle kommenden Firmware Versionen als untethered JB zu erhalten.

untethered jailbreak

Dabei wird eine Kombination von limeara1n-Exploit, pwnage und ein Hack von Comex verwendet. Dies betrifft jedoch nur Geräte mit dem neuen A4 Prozessor, also iPhone 4, iPod Touch 4G, iPad sowie Apple TV. Das iPhone 3GS scheint davon ausgeschlossen zu sein.

Ob man dafür eine spezielle Vorraussetzung benötigt ist noch unklar. So war es beim 3GS mit altem Bootrom z.B. immer notwendig, einen Jailbreak auf dem gerät zu haben um eine Custom Firmware einspielen zu können. Dies wurde vom Dev-Team Jailbreak Train genannt und sicherte immer die Möglichkeit auf eine aktuelle jailbroken Firmware zu gehen. Da aber limera1n eh immer einen Jailbreak durchführen kann, wird es sich noch zeigen müssen, ob man hier mit einer ähnlichen Situation konfrontiert sein wird.

Eines ist defintiv mal wichtig, SHSH sichern. Derzeit gibt es noch SHSH-Blobs für 4.1 und damit hat man zu 100% eine gute Ausgangslage für kommende Jailbreaks. Mit TinyUmbrella kann man sich diese auch schnell sichern und sowohl lokal als auch auf Sauriks Server abspeichern. Daher bitte zu Herzen nehmen und so schnell wie möglich sichern. Das nächste Firmware Update könnte schneller kommen als manch einem lieb ist.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

2 Kommentare zu “A4-Devices für immer mit untethered Jailbreak”

    Error thrown

    Call to undefined function ereg()