How-To: Game Center auf dem iPhone 3G mit iOS 4.1 installieren [Update]

Game Center

Mit der neuen iOS 4.1 wurden einige neue Features eingeführt, die leider nicht für alle Geräte zur Verfügung stehen. Dazu zählt auch das GameCenter, welches es Spielern erlaubt, sich mit Freunden im Duell zu messen und eigene Highscores sowie Errungenschaften abzuspeichern. Dies hat Apple jedoch nicht für das iPhone 3G vorgesehen und Besitzer eines alten iPhones müssen daher zumindest offiziell draußen bleiben.

Wie schon oft springt nun die Jailbreak-Gemeinde in die Bresche und ermöglicht die nachträgliche Installation des GameCenter auf dem iPhone 3G mit iOS 4.1 und Jailbreak. Dazu müsst ihr euer Gerät nur jailbreaken und ein paar einfache Änderungen vornehmen. Für die Anleitung solltet ihr euch ein wenig mit SSH auskennen und Rechte vergeben können.

Jetzt mal zu den einzelnen Schritten:

  1. Ladet euch die beiden Pakete auf euren Desktop und entpackt sie. Darin befinden sich alle benötigten Dateien
  2. Nun müsst ihr euch per SSH auf euer Gerät verbinden, z.B. mit Winscp oder Cyberduck. Solltet ihr SSH nicht installiert haben, dann müsst ihr euch openssh aus Cydia installieren. Alternativ kann man die Rechte auch per iFile aus Cydia setzen. Die Dateien könnt ihr dann mit dem iPhone Explorer kopieren.
  3. Den Ordner „Game Center~iphone.app“ kopiert ihr nach „/private/var/stash/Applications“
  4. Danach setzt ihr die Rechte des Ordner auf 0755 (rekursiv)
  5. Geht nun auf den Ordner „system/libary/CoreServices/SpringBoard.app“ und sichert euch die Datei „N82AP.plist„. Danach ersetz ihr diese mit der Version aus dem Paket
  6. Nun geht ihr zum Pfad „Libary/LaunchDeamons“ und kopiert dort die „com.apple.gamed.plist“ hinein (Rechte auf 0644 setzen)
  7. Jetzt müsst ihr nur noch die „gamed“ Datei nach „usr/libexec“ kopieren und dieser Datei ebenfalls die Berechtigung 0755 geben.
  8. Navigiert zum Pfad /System/Library/Caches/com.apple.dyld und sichert euch die Datei dyld_shared_cache_armv6 (z.B. umbenennen). Dann kopiert ihr die dyld_shared_cache_armv6 aus dem Ordner auf euer Gerät.
  9. Geht auf den Pfad /Library/MobileSubstrate/DynamicLibraries/ (sollte dieser noch nicht vorhanden sein, so müsst ihr euch MobileSubstrate installieren) und kopiert PatchGC.dylib and PatchGC.plist in dieses Verzeichnis.(Rechte auf 0644 setzen).
  10. Geht nach System/Library/Frameworks und kopiert hier den GameKit.framework-Ordner hier hin.
  11. Ein letzter Reboot des Gerätes und schon könnt ihr GameCenter auch auf dem iPhone 3G ausführen

Sollte ein Spiel danach immer noch nicht auftauchen, dann müsst ihr eine kleine Anpassung beim Spiel selbst vornehmen. Dazu müsst ihr nach User/Applications/ navigieren und dort den entsprechenden App-Ordner finden. Also bei Angry Birds einfach den passenden suchen (Geht schneller wenn ihr euch App Links aus Cydia installiert). Dann den AngryBirds.app Ordner öffnen und PatchGCGame.txt hinein kopieren.

Vielen Dank an badboyoli für den Tipp

Update: Hab das ganze mal als Deb in einer Repo abgelegt. Diese lautet http://repo.redparkz.de Da ich leider kein 3G habe, konnte ich es nicht vollends testen. Ihr müsst iOS 4.1 haben und nach der Installation euer Gerät neu starten. Dann sollte es auch schon gehen. Wer mutig ist, kann dies aber gerne mal ausprobieren und hier Feedback geben.Würde mich sehr freuen :)

Update2 – Fix für das GameCenter erschienen

Mittlerweile hat Clyton Braasch eine angepasste Version des GameCenter zur Verfügung gestellt. Diese sollte nun hoffentlich funktionieren. Über Feedback würde ich mich freuen. Da kein 3G vorhanden ist, kann ich es leider nicht testen.Habe die Anleitung mal angepasst. Wichtig! Ihr benötigt mindestens 400MB freien Speicher auf der Root-Partition. Könnt ihr mit Cydia überprüfen.

Downloads: GameCenter für iPhone 3G

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

37 Kommentare zu “How-To: Game Center auf dem iPhone 3G mit iOS 4.1 installieren [Update]”

  1. hallo deine deine deine deb über die repe gezogen uns inst., aber leider schließt es sich sofort wieder.
    gib es eine abhilfe?

  2. habe 3g, mit 4.1
    natürlich auch gestartet, mehrmals sogar!

    • ok, hab den Fehler gefunden. Hat einer Datei nicht die benötigten Rechte gegeben (GameCenter Ordner). Hast du Terminal oder iFile auf dem Gerät?

      Ansonsten habe ich mal Version 0.92 hoch geschoben. Bin aber nicht sicher, ob es dir als Update angezeigt wird. Wenn nein, die jetzige Version entfernen, quelle aktualisieren und nochmals versuchen.

  3. Ich hab Game Center auf meinem 3G, 4.1 alles läuft aber es findet keine Spiele.. hab schon in der N82AP nachgeguckt und in der gamed auch ob noch irgendein patch fehlt… aber nix gefunden

    Habe noch eine Vermutung soweit reicht mein Wissen allerdings nicht und zwar , dass vielleicht bei den Frameworks noch was fehlt….

    Irgendwelche Lösungen ? :/

  4. wow…hört sich cool an, leider bin aber net daheim…melde mich gleich nochmal

  5. Daaaaaaanke für das update über cydia. Jetzt klappt es einwandfrei.
    Ps: habe die files über winscp übertragen, bevor ich die *.deb inst. habe. Bevor das update von dir kam.
    Auf jedenfall danke!

  6. Hey!
    Habe eben mal das Paket von der repo versucht. 3G auf 4.1- wlan – neu gestartet – Cydia auf und Source geaddet und Paket installiert – Game Center gestartet – auf Spiele geklickt – dann kam der login screen – daten eingegeben, aber beim klicken auf anmelden tut sich nix. kein rädchen dreht – nix…?!
    Weißte ne Lösung?

  7. Ja hab ich ich hab Flight Plan Labyrinth 2 und Keep the ball alle 3 kompatibel keine wird angezeigt

  8. Ich habe labyrinth, allerdingsbereits vorher inst.

  9. ich werd mich auf jeden Fall mal umsehen/hören. In diversen Boards gibt es ähnliche probleme. Evtl. findet man ja eine Lösung. Das original ist leider in italienisch und mit google-translate wird aus den comments leider oft Kauderwelsch link: http://bit.ly/a53llw

  10. kann es sein, dass man dem austausch der „N72AP.plist danach multitasking und wallpaper nicht mehr funkt.?

  11. ja, da alles Optionen darüber gesteuert werden. Kopier einfach mal diese datei rüber: http://redparkz.de/download/N82AP.plist

  12. sorry, ich meinte N82AP!…besten dank nochmals

  13. habe ich soeben gemacht, aber immer noch kein multit. und wallpaper!

  14. neu gestartet?

  15. hatte nur resoring…neustart kommt gleich…
    kannst du mir sagen, warum ich die n82 nach manuellen editieren, nicht abspeichern konnte? es nur eine fehlermeldung, dass es nicht abgespeichert werden konnte…..

  16. also neu start geht allet wieder…bedankt

  17. Antares
    hatte nur resoring…neustart kommt gleich…
    kannst du mir sagen, warum ich die n82 nach manuellen editieren, nicht abspeichern konnte? es nur eine fehlermeldung, dass es nicht abgespeichert werden konnte…..

    du musst der springboard.app mit chmod die rechte 777 geben, damit du die datei aufm iphone bearbeiten kannst

    • aha, also vorher editieren…wie umständlich…
      naja, mit deiner lösungs gehts es auch wunderbar. hattest du dass nochmals in der deb aktualisiert?

  18. hallo red,

    gibbet schon was neuet, warum die apps nicht erkannt werden?

  19. Habe das selbe Problem mit den Games … Leider findet Game Center keine…. Bitte update… :) wär super

  20. Hi..
    Habe ein Gejailbreaktes iphone 4 mt der fw 4.01… Gibts ne möglichkeit das ich das gamecenter installieren kann ohne einen update zu machen?

  21. das würde auch mich interessieren

  22. hier gibt es eine angepasste version. http://claytonbraasch.com/blog/how-to-install-game-center-on-the-iphone-3g/

    ich muss mir das morgen mal in ruhe durchlesen und sortieren. Dann gibt es eine aktualisierte Anleitung.

  23. thx für die mühen

  24. Vielen Dank für das Update!

    Trotzdem noch ne Frage: Welche PatchGC.dylib muss man denn nehmen? Die aus dem ersten oder zweiten Archiv? Sind auf jeden Fall unterschiedliche Dateigrößen.

    • nimm die aus dem fix-paket. Ab Punkt 8 kann man allgemein auf die Dateien des Fix-Paketes zurückgreifen. Leider ist die original-quelle da sehr undurchsichtig und die zwei Pakete überschneiden sich teilweise.

  25. Hallo RedParkz

    Ich habs ausprobiert und es funktioniert.
    Jedoch kann es beim kopieren der „dyld_shared_cache_armv6“ aufs iPhone zu Problemen kommen.
    Musste es mehrmals hintereinander versuchen da das kopieren immer wieder abbrach oder das iPhone nicht mehr reagierte. Unbedingt nach dem kopieren dieser Datei einen Reboot durchführen!
    Danach weiter wie in deiner Beschreibung. Nach dem man das Spiele App, in unserem Fall AngryBirds, bearbeitet hat muss man wieder einen Reboot durchführen und anschießend das Spiel starten
    Danach Game Center öffnen und das Spiel wird angezeigt!
    Ich hab auch wegen der Übersicht und den doppelten Dateien aus den 2 Paketen eins erstellt.

    Beweisfotos das es funktioniert hat kannst du dir im Gulli Board bei meiner Anleitung anschauen: http://bit.ly/detS4p
    Download des von mir erstellten Pakets:http://www.multiupload.com/O1YHEBVAUF

  26. Ich habs nur für die Skeptiker gleich mal dazu geschrieben ;-)

  27. funzt einwandfrei. danke sehr :)

  28. Unter der neuen Firmware iOS 4.2.1 funktioniert die Anleitung nicht mehr. Ich hab zwar das GameCenter auf dem Springboard jedoch lässt es sich nicht öffnen!

  29. Hi, ich habe keine 400MB Frei. Was muss ich löschen, damit ich mehr Speicher bekomme? Bilder sind keine drauf.

    mfg

  30. das kannst du nicht einfach so ändern. wenn du nicht genug platz hast, dann musst du auf eine cfw wiederherstellen, die eine root partition von ausreichender größe besitzt. Bilder, mp3 etc haben keinen einfluss auf den belegten platz der root-partition, da diese auf der mobile/user-partition liegen

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)