Apple TV Round-Up – Zerlegt, restored und jailbroken [update]

Nachdem die Auslieferung des neuen Apple TV diese Woche begonnen hat, war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis es weitere Infos zum Gerät gibt. So haben die Experten von iFixit das kleine Kästchen zerlegt und sich die Innereien einmal genauer angesehen. Dabei kam vor allem ans Tageslicht, dass sich mehr iPad im Apple TV befindet, als man zu Beginn vermutet hätte. So läuft das Apple TV nicht nur auf einem nur leicht angepassten iOS, sondern hat auch den gleichen 8GB Flash-Chip an Board. Ebenso ist das WLAN-Modul, RAM-Ausstattung (256MB) sowie der A4-Chip identisch mit dem iPad.

Das der Apple TV auch mit dem PC kommuniziert, wissen wir seit heute auch. An diesen per Micro-USB angeschlossen, wird das Gerät in iTunes angezeigt und das altbekannte „Restore“ Fenster ist zu sehen. Dies ist vor allem in Hinblick auf einen potentiellen Jailbreak interessant. Denn durch die Restore-Möglichkeit kann man, ähnlich wie bei iPhone und Co., auch hier mit etwas Glück eine Custom Firmware aufspielen. Damit wäre der erste Schritt getan, um das Kästchen entsprechend zu erweitern zu können. Durch die 8GB Flash-Speicher ist außerdem genügend Platz an Board um das ein oder andere App installieren zu können.

Das man sich in den Hacker-Kreisen durchaus einen Jailbreak vorstellen kann, hatte das Dev-Team in den letzten Tagen bereits durch die Entschlüsselung der Firmware gezeigt. Außerdem gab es heute ein  entsprechendes Update des bekannten Tinyumbrella. In der neuen Version kann man sich damit die SHSH-Blobs für seinen Apple TV sichern und so auch in Zukunft eine ältere Firmware aufspielen.

Update: Apple TV Jailbroken

Gestern hatte man nur Vermutungen aufgestellt im Hinblick auf eine Custom IPSW für das neue Apple-TV und heute liefert das Dev Team den Beweis. Ihnen ist es gelungen eine Custom Firmware auf das Apple TV aufzuspielen.

Und hier noch das passende Video dazu:

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)