How-To: Game Center auf dem iPhone 3G mit iOS 4.1 installieren [Update]

Game Center

Mit der neuen iOS 4.1 wurden einige neue Features eingeführt, die leider nicht für alle Geräte zur Verfügung stehen. Dazu zählt auch das GameCenter, welches es Spielern erlaubt, sich mit Freunden im Duell zu messen und eigene Highscores sowie Errungenschaften abzuspeichern. Dies hat Apple jedoch nicht für das iPhone 3G vorgesehen und Besitzer eines alten iPhones müssen daher zumindest offiziell draußen bleiben.

Wie schon oft springt nun die Jailbreak-Gemeinde in die Bresche und ermöglicht die nachträgliche Installation des GameCenter auf dem iPhone 3G mit iOS 4.1 und Jailbreak. Dazu müsst ihr euer Gerät nur jailbreaken und ein paar einfache Änderungen vornehmen. Für die Anleitung solltet ihr euch ein wenig mit SSH auskennen und Rechte vergeben können.

Jetzt mal zu den einzelnen Schritten:

  1. Ladet euch die beiden Pakete auf euren Desktop und entpackt sie. Darin befinden sich alle benötigten Dateien
  2. Nun müsst ihr euch per SSH auf euer Gerät verbinden, z.B. mit Winscp oder Cyberduck. Solltet ihr SSH nicht installiert haben, dann müsst ihr euch openssh aus Cydia installieren. Alternativ kann man die Rechte auch per iFile aus Cydia setzen. Die Dateien könnt ihr dann mit dem iPhone Explorer kopieren.
  3. Den Ordner „Game Center~iphone.app“ kopiert ihr nach „/private/var/stash/Applications“
  4. Danach setzt ihr die Rechte des Ordner auf 0755 (rekursiv)
  5. Geht nun auf den Ordner „system/libary/CoreServices/SpringBoard.app“ und sichert euch die Datei „N82AP.plist„. Danach ersetz ihr diese mit der Version aus dem Paket
  6. Nun geht ihr zum Pfad „Libary/LaunchDeamons“ und kopiert dort die „com.apple.gamed.plist“ hinein (Rechte auf 0644 setzen)
  7. Jetzt müsst ihr nur noch die „gamed“ Datei nach „usr/libexec“ kopieren und dieser Datei ebenfalls die Berechtigung 0755 geben.
  8. Navigiert zum Pfad /System/Library/Caches/com.apple.dyld und sichert euch die Datei dyld_shared_cache_armv6 (z.B. umbenennen). Dann kopiert ihr die dyld_shared_cache_armv6 aus dem Ordner auf euer Gerät.
  9. Geht auf den Pfad /Library/MobileSubstrate/DynamicLibraries/ (sollte dieser noch nicht vorhanden sein, so müsst ihr euch MobileSubstrate installieren) und kopiert PatchGC.dylib and PatchGC.plist in dieses Verzeichnis.(Rechte auf 0644 setzen).
  10. Geht nach System/Library/Frameworks und kopiert hier den GameKit.framework-Ordner hier hin.
  11. Ein letzter Reboot des Gerätes und schon könnt ihr GameCenter auch auf dem iPhone 3G ausführen

Sollte ein Spiel danach immer noch nicht auftauchen, dann müsst ihr eine kleine Anpassung beim Spiel selbst vornehmen. Dazu müsst ihr nach User/Applications/ navigieren und dort den entsprechenden App-Ordner finden. Also bei Angry Birds einfach den passenden suchen (Geht schneller wenn ihr euch App Links aus Cydia installiert). Dann den AngryBirds.app Ordner öffnen und PatchGCGame.txt hinein kopieren.

Vielen Dank an badboyoli für den Tipp

Update: Hab das ganze mal als Deb in einer Repo abgelegt. Diese lautet http://repo.redparkz.de Da ich leider kein 3G habe, konnte ich es nicht vollends testen. Ihr müsst iOS 4.1 haben und nach der Installation euer Gerät neu starten. Dann sollte es auch schon gehen. Wer mutig ist, kann dies aber gerne mal ausprobieren und hier Feedback geben.Würde mich sehr freuen :)

Update2 – Fix für das GameCenter erschienen

Mittlerweile hat Clyton Braasch eine angepasste Version des GameCenter zur Verfügung gestellt. Diese sollte nun hoffentlich funktionieren. Über Feedback würde ich mich freuen. Da kein 3G vorhanden ist, kann ich es leider nicht testen.Habe die Anleitung mal angepasst. Wichtig! Ihr benötigt mindestens 400MB freien Speicher auf der Root-Partition. Könnt ihr mit Cydia überprüfen.

Downloads: GameCenter für iPhone 3G

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

37 Kommentare zu “How-To: Game Center auf dem iPhone 3G mit iOS 4.1 installieren [Update]”

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.