PDF Patch – Saurik schließt PDF-Exploit für alle Geräte
Gestern wurde von Apple mit der Firmware iOS 4.0.2 die PDF-Lücke im iPhone Betriebssystem geschlossen, die von jailbreakme.com genutzt wurde um die Geräte einem Jailbreak zu unterziehen. Die neue Firmware steht jedoch nur für iPhone 4, 3GS, 3G sowie für iPod Touch 3G/2G zur Verfügung.
Besitzer eines iPhone Classic und iPod Touch der ersten Generation gehen hingegen leer aus. Wieder einmal zeigt sich, dass diese beiden Geräte nach Apples Ansicht zum alten Eisen gehören. Zuerst wurde den beiden nur die iOS4 vorenthalten, jetzt verzichtet man aber auch noch auf das Schließen einer bedrohlichen Lücke. Obwohl man über das Gefahrenpotential Bescheid weiß, wird dennoch nichts veröffentlicht und auf Geräte sind für entsprechende Malware geradezu einladend. Diese sind zwar noch nicht in freier Wildbahn aufgetaucht, dies dürfte sich aber sicherlich bald ändern. Wer weiterhin mit seinem „alten“ Gerät sicher surfen will, sollte sich daher nicht auf Apple verlassen
Wie so oft springt nun jedoch die Entwickler von Jailbreak-Apps in die Bresche und beheben die Lücke für alle Geräte. Unter dem Namen PDF Patch hat Saurik nun ein Cydia-Pakte veröffentlicht, welches die Lücke (ganz ohne neue Firmware) behebt. Das Paket steht für alle Gerät und Firmwares (ab 2.2) zur Verfügung und sollte umgehend eingespielt werden.
Ein netter Nebeneffekt für alle iPhone 4/3GS Besitzer ist die Tatsache, dass damit das Upgrade auf iOS 4.0.2 hinfällig wird und man weiterhin auf 4.0.1 bleiben sollte. Einfach nach dem Jailbreak mit Jailbreakme.com das Paket mit Cydia installieren und man hat den „Vorteil“ der iOS 4.0.2 auch ohne Update und Verlust des Jailbreaks.
Error thrown
Call to undefined function ereg()