Cydia Store: Locktopus – Anwendungen mit Passwort schützen

Heute ist mal wieder eine App aus Cydia an der Reihe, die ich euch kurz vorstellen möchte. Diese nennt sich Locktopus und kann den Zugriff auf einzelne Anwendungen mit einem Passwort absichern. Damit ist es euch möglich einzelne Apps vor dem Zugriff von unbefugten zu schützen und eure privaten Daten wie Emails, Fotos, SMS und Kontakte auch wirklich privat zu halten.

Im Gegensatz zu vielen anderen „Passwort“-Apps integriert sich Locktopus wunderbar in den Homescreen und Apps können direkt gesperrt werden ohne ein zusätzliches Programm aufrufen zu müssen. Es reicht, einfach ein wenig länger auf dem App zu bleiben bis es zu wackeln beginnt. Nun seht ihr neben dem schwarzen Kreis mit X zum löschen der App noch ein zusätzliches Schloss-Symbol. Dieses zeigt euch den Status der App an und durch klicken auf das kleine Symbol kann man die App gegen ungewollten Zugriff sperren. (Nachdem ihr die App installiert habt, ist das vorgegeben Passwort „password“. Dieses könnt ihr über  Einstellungen –> Locktopus ändern).

Locktopus funktioniert sowohl unter 3.X als auch unter iOS 4.X. Wer das neue iOS 4 auf seinem Gerät hat, kann auch Anwendungen in Ordnern sperren und auch mit der Multitasking-Leiste ist es kompatibel. Locktopus steht für nur $2 im Cydia Store zum Download bereit und scheint eine wirklich nützliche Ergänzung zu sein.

Nun könnt ihr euer iPhone wieder an Freunde herausgeben ohne Bedenken haben zu müssen, dass diese an eure privaten Informationen kommen können. Wieder einmal springt hier eine Anwendung aus Cydia in die Bresche wenn es um die Realisierung einer Funktion geht, die man sich eigentlich direkt von Apple gewünscht hätte.

Screenshots:

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

11 Kommentare zu “Cydia Store: Locktopus – Anwendungen mit Passwort schützen”

    Error thrown

    Call to undefined function ereg()