Frash – Neue Version bringt Flash auf das iPhone

Vor einem Monat wurde mit Frash die erste Portierung von Flash vorgestellt. In der damaligen (inoffiziellen) Alpha-Version wurde nur das iPad unterstützt und auch die Portierung war noch nicht vollständig. Gestern Nacht wurde eine neue Version von Frash vorgestellt.

Die Version 0.02 unterstützt nun auch das iPhone 4, 3GS, iPad sowie den iPod Touch 3G. Es handelt sich jedoch wieder um eine inoffizielle Version, die von Grant Pannell kompiliert wurde. Diese ist ebenfalls noch im Alpha-Stadium und wurde von Comex, dem Entwickler von Spirit und Jailbreakme.com, nicht offizielle freigegeben. Da es sich um eine Alpha-Version handelt, sollte jedem klar sein, dass noch nicht alle Features von Flash unterstützt werden und Frash nicht perfekt ist.

Die Anleitung wurde von mir nicht getestet und die Installation von Frash erfolgt auf eigene Gefahr. Ihr benötigt ein Jailbroken iPhone, iPad oder iPod Touch und entweder eine SSH- bzw. USB-Verbindung. Wer keine Ahnung von SSH hat, sollte gleich zur USB-Variante greifen.

Installation per SSH

Schritt 1) Verbindet euch mit WinSCP/Cyberduck über SSH auf euer Gerät und kopiert die Frash-0.02.deb Datei nach /private/var

Schritt 2) Öffnet nun eine Terminal-Session und gebt folgenden Befehl ein:

dpkg -i Frash-0.02.deb

Schritt 3: Startet euer Gerät neu

Installation mit iPhone Explorer

Schritt 1) Ladet euch den iPhone Explorer und verbindet euch auf euer Gerät.

Schritt 2) Navigiert zum Ordner /var/root/Media

Schritt 3) Erstellt dort einen Ordner mit dem Namen Cydia und in diesem einen Unterordner mit dem Namen AutoInstall

Schritt 4) Kopiert die Frash-0.02.deb in den AutoInstall Ordner und startet euer Gerät zwei mal neu.

Jetzt habt ihr Frash erfolgreich installiert und könnt Flash-Inhalte zumindest teilweise auf eurem Gerät abspielen. Wenn ihr auf eine entsprechende Seite kommt, klickt einfach auf „Flash“ und die Inhalte werden abgespielt.

Download Frash

  Frash 0.02 - Alpha Version (11,6 MiB, 481 hits)

Einen kleinen Einblick zu Flash in Aktion gibt euch folgendes Video

Erfahrungsberichte sind gern gesehen. Funktioniert bei euch alles? Wie ist die Performance unter iOS4 und leidet die Batterie?

via

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

12 Kommentare zu “Frash – Neue Version bringt Flash auf das iPhone”

    Error thrown

    Call to undefined function ereg()