Try before you buy – neue App Store Kategorie eingeführt
Zumindest im amerikanischen App Store hat Apple eine neue Kategorie mit dem Namen „Try before you buy“ eingeführt. Dort finden ausschließlich sich die Lite und Free-Versionen erfolgreicher App Store Apps. Die neue Kategorie soll vermutlich dazu einladen, kostenpflichtige Apps zu testen und bei Bedarf/Gefallen zu kaufen.
Mit den dort vorhanden Apps kann man sich vollkommen unverbindlich einen ersten Eindruck der Anwendungen verschaffen. Diese sind teils werbefinanziert oder besitzen nur einen eingeschränkten Funktionsumfang im Vergleich zur Vollversion.
Damit unternimmt Apple zumindest einen ersten kleinen Schritt in die richtige Richtung und versucht dem am häufigsten genannten Rechtfertigungsgrund für den Einsatz von Cracked Apps, die fehlende Möglichkeit Apps zu testen, entgegenzuwirken, indem man aktiv auf die kostenlosen (Test-)Versionen hinweist. Natürlich kann Apple auch keine Demo-Versionen jeder Anwendung aus dem Hut zaubern und es liegt immer noch an den Entwicklern auch solche Versionen bereitzustellen.
Ich persönlich bin jedenfalls gespannt, ob man damit den Anteil an Cracked Apps spürbar reduzieren kann. Das Argument des Testens erscheint auf den ersten Blick zwar logisch, jedoch ist es meiner Meinung nach für viele einfach nur eine willkommene Ausrede für den eigenen Einsatz von Cracked Apps. Vor allem bei 0,79€ Apps wäre ein Fehlkauf vermutlich leicht zu verschmerzen und die App-Store Bewertungen geben meist auch einen guten Überblick über die Qualität eines Produktes.
Dennoch würde ich es natürlich begrüßen wenn Apple und die Entwickler verstärkt den Weg hin zu Demo/Lite-Versionen einschlagen, die man bei Bedarf durch In-App-Käufe auf eine Vollversion upgraden kann.
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