Warnung – Malware in angeblichen Jailbreak-Tools

Nachdem am Montag der Jailbreak in den USA offiziell legalisiert wurde, war es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis sich dubiose Anbieter das aktuell populäre Thema zu Nutzen machen. Derzeit vor allem auf die USA beschränkt, macht eine SPAM-Mail zum Thema Jailbreak und Unlock die Runde, die definitiv in diese Kategorie fällt.

In dieser Mail geht es nicht wie bisher darum, ahnungslosen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, sonder mit dem angeblichen Tool holt man sich zusätzlich noch einen unliebsamen Trojaner auf sein System. Der Absender hat auch gleich die passende Domain „http://www.unlock-xxx“ (gekürzt, wir wollen doch keine Werbung machen) registriert um möglichst authentisch zu wirken. Neben der Malware gibt es dort auch gleich noch diverse Jailbreak-Tools zu kaufen, von denen man auch die Finger lassen sollte.

picture2

 

Nachdem man sich die Software mit dem Namen „iphone3gs-3g.exe“ auf sein System geladen hat, springt im Optimal-Fall der Virenscanner an (sofern man denn einen hat) und warnt vor „Trojan.Generic.3010833“.

picture1

Dabei handelt es sich um einen Keylogger der jede Eingabe des Anwenders aufzeichnet und an eine Email-Adresse weiterleitet. Damit ist es den „Entwicklern“ möglich die besuchten Websites, Usernamen, Passwörter, Bankdaten etc. aufzuzeichnen und für eigene Zwecke zu verwenden.

Aus diesem Grund möchte ich hier nochmals darauf hinweisen, dass man sich nie Jailbreak-Tools aus Quellen laden sollte, die nicht zu den folgenden Webseiten gehören:

http://blog.iphone-dev.org/ (pwnage-tool)

http://ih8sn0w.com/index.php/welcome.snow (sn0wbreez)

http://wikee.iphwn.org/ (redsn0w)

Natürlich gibt es auch diverse Boards, Blogs und Webseiten, welche die offiziellen Tools einfach nur zusätzlich anbietet und keinesfalls Malware verbreiten, aber diese alle aufzulisten wäre an dieser Stelle einfach nicht möglich. Sicherlich fällt auch  nur ein Bruchteil der Leser auf solchen Lockangebote herein, aber selbst wenn ich mit diesem Beitrag nur einen Anwender vor einer Dummheit bewahren kann, hat sich das hier schon gelohnt.

via

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)