Soft-SHSH-Check nun auch für iPhone 3G und iPod Touch 2G

Wie es aussieht hat Apple still und heimlich eine neue Hürde beim Wiederherstellen von Firmwares eingeführt. Seit der neuen iOS4 wird auch beim iPhone 3G und dem iPod Touch 2G (Nicht MC-Modelle) ein Check der SHSH durchgeführt. Im Gegensatz zum 3GS/iPT3G handelt es sich jedoch um einen Soft-Check, der in der Firmware integriert ist. Wenn iTunes die SHSH nicht bekommt, dann verweigert es die Wiederherstellung auf die entsprechende Firmware.

Aus diesem Grund hat Saurik begonnen, die entsprechenden SHSH nun auch für diese Geräte über Cydia zu sichern. Auch Notcom arbeitet an einem Update seines TinyUmbrella-Tools um die neu hinzugekommenen Geräte zu unterstützen.

Da dieser als Check als “soft” zu bezeichnen ist, können diese Geräte jedoch immer mit redsn0w oder pwnage auf eine entsprechende Firmware gebracht werden, bzw. diesen Fehler umgehen, da die Bootroms die SHSH-Blobs nicht in der Firmware benötigen.

Auch die 3.x Firmwares kann man immer wiederherstellen, da die entsprechenden IPSWs die Blobs nicht anfordern. Somit ist man bei diesen unabhängig von irgendwelchen Signierungs-Zeiträumen. Aus diesem Grund speichert Cydia eure SHSH und ihr solltet beginnen, diese später auch mit TinyUmbrella zu sichern. Nur so könnt ihr auch ohne Pwnage oder Redsn0w eine ältere 4.X Firmware einspielen.

Derzeit versuche ich noch weiterführende Informationen zu erhalten und halte euch natürlich weiterhin auf dem laufenden. Wieso Apple sich zu diesem mehr als nervigen Schritt entschieden hat, steht noch aus, eine effektive Jailbreak und Unlock-Verhinderung wird man damit sicherlich nicht erreichen können.

via Dev-Team

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

2 Kommentare zu “Soft-SHSH-Check nun auch für iPhone 3G und iPod Touch 2G”

  1. danke redparkz !

  2. Hilfe…hab kein netz mehr nach jailbreak und unlock… iphone erkennt weder die alte karte noch die neue….sucht sucht sucht…..fragt mich aber mein einlegen beider karten nach der pin…..will telefonieren….

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)