Apple gibt iOS 4.0.1 und 3.2.1 zum Download frei

Scheinbar hatte iPhoneHellas mit ihrer heutigen Ankündigung recht. Seit kurzem steht die neue iOS 4.0.1 zum Download bereit. Wie nicht anders zu erwarten bietet diese vor allem Bug-Fixes, darunter auch die neue Formel zur Berechnung der Empfangsstärke beim iPhone 3G, 3GS und iPhone 4. Ob das Empfangsproblem des iPhone 4 behoben werden, darf angezweifelt werden. Welche Bugs genau gefixed wurde und ob es neue Features gibt, steht derzeit noch nicht fest.

iositunes4.0

Neben dem iOS für das iPhone gab es zeitgleich auch ein entsprechendes Update für das iPad. Dessen iOS hat nun die Version 3.2.1 erreicht und kann ebenfalls über iTunes geladen werden. hier fällt der Changelog schon etwas umfangreicher aus:

  • Verbesserte Wi-Fi-Verbindung
  • Behebung eines Problems beim Kopieren und Einfügen einseitiger PDF-Anhänge in Mail
  • Behebung eines Problems, das das Einfrieren der Videowiedergabe verursacht
  • Verbesserte Zuverlässigkeit bei der Videoausgabe über den iPad Dock Connector-zu-VGA-Adapter
  • Hinzufügen von Bing als Option im Suchfeld von Safari

Wie immer die Warnung an alle die einen Jailbreak und Unlock benötigen. Bleibt von diesem Update weg. Die Tools werden sicherlich bald angepasst, sodass man ohne Gefahr auch auf die neue Firmware gehen kann. Wer die SHSH für die 4.0 bzw 3.2 bis jetzt nicht gesichert hat, steht bald ohne da. Apple wird in kürze die Signierung der 4.0 einstellen und damit hat sich das Fenster geschlossen in welchem die Blobs gesichert werden können.

Update

Mittlerweile gibt es die Bestätigung. 3.2.1 killt die Lücke auf der Spirit aufsetzt. Wer daher ohne SHSH auf die 3.2.1 geht, hat vorerst keinen Jailbreak mehr. Auch beim iPhone wurde bestätigt, dass Ultrasn0w nicht mit dem neuen Baseband kompatibel ist. Daher auch hier nicht aktualisieren, solltet ihr auf einen Unlock angewiesen sein.

Update 2

Wie Musclenerd vom Dev-Team mitteilte, wurde das baseband des iPhone mit dem heutigen Update nicht aktualisiert. Daher kann Ultrasn0w weiter verwendet werden. Da für den Unlock ein Jailbreak vorausgesetzt wird, sollte man dennoch nicht  vorerst nicht updaten. Die Jailbreak-Tools werden sicherlich demnächst angepasst werden und dann hat man wieder einen sicheren Weg auf die iOS 4.0.1

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)