Flash auf dem iPad – Alpha-Version von Frash geleaked

Nachdem Apple Flash auf seinen iOS-Geräten offiziell nicht unterstützt, versuchen immer wieder externe Parteien Flash zu portieren. Dabei wurden in der Vergangenheit bereits diverse Herangehensweisen getestet, die mehr oder weniger erfolgreich waren. Mit Frash arbeitet Comex, der Entwickler der uns bereits Spirit gebracht hat, an einer Portierung von Flash auf Basis des Flash-Players von Android 2.2

Noch gibt es zwar kein offizielles Release von Frash, jedoch wurde gestern der Seite Engadet eine Alpha-Version zugespielt, die bereits einen guten Eindruck zu machen scheint. Wer von euch ein iPad mit Jailbreak besitzt, kann sich die Version 0.01 also bereits auf seinem Gerät installieren.

Die Installation gestaltet sich dabei relativ einfach. Nachdem ihr euer Gerät per Spirit gejailbreaked habt, müsst ihr euch nur OpenSSH auf dem Gerät installieren (per Cydia) und die Frash-0.01.deb aufs iPad kopieren. (Da die Deb noch Code von Adobe verwendet, kann/darf/will ich sie hier nicht bereitstellen, jedoch ist Google euer Freund)

Anleitung:

Ihr habt zwei Möglichkeiten wie ihr diese Deb ins System integrieren könnt

1) Cydia und AutoInstall

  • Navigiert zum Pfad: var/root/Media
  • dort müsst ihr einen Ordner mit dem Namen AutoInstall erstellen
  • in diesen legt ihr die Deb ab
  • Gerät neu starten
  • Fertig

2) per Terminal

  • kopiert die Deb nach /var/root
  • öffnet eine Terminal-Session
  • führt folgenden Befehl aus dpkg -i Frash-0.01.deb
  • Gerät neu starten bzw. einen Respring machen.
  • fertig

Da Frash noch in der Alpha-Phase ist, könnt ihr natürlich noch keinen vollwertigen Flash-Player erwarten. Videos werden noch nicht unterstützt, und damit dürfte der Nutzen für viele eher gering sein. Einfache Flash-Spielchen sollen jedoch bereits laufen. Wer keine Lust auf die Alpha-Version hat, kann daher auch einfach auf einen finalen Release warten. Dieser wird zuerst für das iPad erscheinen, eine Version für das iPhone soll später folgen.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)