sn0wbreeze 1.7 verfügbar – eingeschränkt kompatibel mit neuem Bootrom

Der Entwickler iH8sn0w hat erneut sein Jailbreak-Tool sn0wbreeze angepasst und unterstützt nun auch teilweise das Erstellen einer Custom-Firmware für iPhone 3GS (neuer Bootrom) sowie iPod Touch 2G/3G (MC-Modelle, neuer Bootrom). Diese unterliegen jedoch einer wichtigen Einschränkung.

Die erstellte Custom-Firmware lässt sich auf diese Geräte nur aufspielen, wenn man noch auf Firmware 3.1.2 ist, bzw. man SHSH-Blobs für diese Firmware besitzt. Nur in der 3.1.2 ist ein USB-Exploit vorhanden, welcher zwingend erforderlich ist um die CFW einzuspielen. Ab 3.1.3 ist dieser geschlossen und das Aufspielen ist nicht mehr möglich. Außerdem handelt es sich beim iOS4 Jailbreak für die Geräte mit neuem Bootrom um einen tethered Jailbreak, welcher euch zwingt, euer Gerät immer per PC neu zu starten.

Für die Vorbereitung sind außerdem noch zwei zusätzliche Tools notwendig. Das erste ist iBooty, welches euer Gerät für die Wiederherstellung vorbereitet und euch auch zum Booten des Gerätes dient, sollte es einmal ausgehen. Das zweite nennt sich Payload Pwner und dieses erstellt euch wichtige Dateien die von iBooty benötigt werden.

Die Anleitung ist dabei nicht gerade simple und man sollte schon ein wenig Ahnung haben von dem was hier gefordert wird. Ansonsten kann dieser Vorgang auch nach hinten losgehen und ihr müsst erneut wiederherstellen. Sobald alle notwendigen Tools aktualisiert wurden, werde ich natürlich eine entsprechende Anleitung Nachreichen. Derzeit ist die Original-Anleitung noch auf einem älteren Stand und die Neuerungen wurden noch nicht eingepflegt.

In der Zwischenzeit könnt ihr aber bereits schon einmal die Custom Firmware iOS4 für euer Gerät erstellen, aber bitte noch nicht versuchen diese einzuspielen.

Firmwares

  Sn0wbreeze 1.7 - Windows only (14,1 MiB, 1.154 hits)

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)