SmartPad – United Internet bestätigt eigenen Tablet-PC

Per Pressemitteilung beendete man heute bei United Internet die seit kurzem kursierenden Gerüchte um einen Tablet-PC und stellte das SmartPad nun offiziell vor. Das 7 Zoll große Touchscreen Gerät wird mit einem Android-OS ausgeliefert und von einem ARM11 Prozessor mit 500MHz angetrieben.

Als Betriebssystem hat man auf das lizenzkostenfreie Android-OS zurückgegriffen, welches sich beliebig anpassen lässt. Eine Handvoll wird man in Form von Widgets bereits auf dem gerät finden. Der Rest soll über einen 1&1 Store über das Gerät gekauft werden könne. Wie auch andere Tablets mit Android-OS wird das SmartPad keinen Zugriff auf die über 800000 Apps aus  dem Android Marketplace bekommen

Technisch hat das Gerät einiges zu bieten. Es besitzt einen 18 cm (7 Zoll) großen Touchscreen, hat eine Abmessung von 196,6x130x22mm und bringt 470 Gramm auf die Waage. Es verfügt über 256 MB RAM und setzt auf einen ARM 11 Prozessor. Per Draft N WLAN und optional per USB-Surfstick kann man auf das Internet zugreifen. Der Stick ist notwendig, da man auf einen eigenen Mobilfunk-Chip verzichtet hat. Der interne Speicher fällt mit 1GB eher knapp aus, lässt sich jedoch über einen SD-Karten-Slot erweitern. Auf dieser lassen sich dann auch Musik und Videos ablegen, die in diversen Formaten vorliegen dürfen. Über die genaue Laufzeit schweigt man sich indes noch aus und es ist nur bekannt, dass das Gerät einen Lithium-Ionen-Akku mit 2.500.

Das SmartPad soll es ab Juli zur 1&1 DoppelFlat 16000 gratis dazugeben. Dabei fallen für den Käufer nur die monatlichen Paket-Kosten in Höhe von 29,99€ an. Für Bestandskunden wird man demnächst eine entsprechende Lösung präsentieren, wobei vermutet wird , dass sich das SmartPad in der Preisregion um die 300€ bewegen wird. Ob man mit dem neuen SmartPad einen Konkurrenten für das Apple iPad präsentieren kann, wird sich noch zeigen müssen. Zumindest scheint man bei 1&1 diverse Kritikpunkte am iPad berücksichtigt zu haben. Durch den Preis wird man sicherlich den ein oder anderen Kunden für sich gewinnen können.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)