Sn0wbreeze 1.6.1 – Custom Firmware iOS4 unter Windows erstellen

sn0wbreeze

Seit heute gibt es die neue Version 1.6 von Sn0wbreeze, die nun auch Windows-Usern die Erstellung einer Custom-Firmware iOS4 ermöglicht. Damit kann man direkt über iTunes eine bereits aktivierte und jailbroken Firmware einspielen

Für alle die Sn0wbreeze nicht kennen hier ein kurzer Überblick.  Sn0wbreeze ist eine Portierung des bekannten Pwnage-Tools für Windows. Damit kann man sich auf einem Windows-Rechner eine CFW erstellen und diese danach mit iTunes einspielen. Der Vorteil einer Custom FW liegt in der Möglichkeit, ein Basebandupdate zu unterbinden, eigene Boot-Logos zu verwenden und vieles mehr.Außerdem kann man direkt den Unlock in die Firmware integrieren und muss diesen nicht extra mit Cydia installieren

Unterstützt werden laut Homepage folgende Modelle: iPhone 2G, 3G, 3G[S] (mit altem Bootrom und jailbreak) sowie iPod Touch 1G/2G (Non-MC). Für das iPhone 2G und iPod Touch kann man natürlich keine iOS4-CFW erstellen. Auch wenn auf der Seite nicht vermerkt, geh ich davon aus, dass die Anforderungen analog zum Pwnage-Tool sind. Daher sollte eine CFW für das 3GS nur möglich sein, wenn ihr bereits einen Jailbreak besitzt (Kein Spirit Jailbreak). Für Sn0wbreeze benötigt ihr:

Was kann Sn0wbreeze und wie wird es bedient?

Sn0wbreeze bietet euch zwei Modi an. Je nachdem wie viel Erfahrung ihr mit CFWs habt, könnt ihr euch für eine Entscheiden. Für Anfänger sollte der Simple-Mode ausreichen. Wer seine FW individueller gestalten will, kann zum Expert-Modus greifen.

Simple Mode Der Simple Mode ist eine “Ein-Klick”-Lösung zum Erstellen einer CFW. Ihr müsst nur die entsprechende FW auswählen und Sn0wbreeze erstellt euch automatisch die CFW. Ihr bekommt während des ganzen Prozesses nur eine einzige Frage gestellt. Diese bezieht sich auf euren Carrier. Wenn ihr ein iPhone mit offiziellem Vertrag, eine SIM zum Aktivieren oder ein ab-werk-Unlocked Gerät habt, dann müsst ihr diese Frage mit Ja/Yes beantworten. Damit wird entschieden ob sn0wbreeze die Aktivierung der FW übernimmt oder nicht.

Expert Mode

General: Hier könnt ihr entscheiden ob ihr euer Gerät hacktivieren wollt, Multitasking, Wallpaper und Tethering aktivieren und die Größe der Root-Partition beeinflussen.

Unlocks: Hier könnt ihr auswählen ob ihr einen Unlock installiert haben wollt. Wenn ihr dies bestätigt, wird Ultrasn0w 0.93 installiert werden

Installers: Hier habt ihr die Option neben Cydia auch noch Rock als Installer hinzuzufügen

Custom Apps: In diesem Bereich könnt ihr bereits eure Lieblings-Apps aus Cydia in die FW integrieren. Diese sind dann sofort auf eurem Gerät und müssen nicht extra installiert werden.

Custom Boot Logos: Hier könnt ihr eure eigenes Bootlogo und Recoverylogo setzen.

Wenn ihr bereits einen Jailbreak auf eurem Gerät habt, dann könnt ihr die FW im Recovery-Mode einspielen (Gilt für iPhone 2G/3G, iPod Touch). Ohne vorhandenen Jailbreak oder wenn ihr eine iPhone 3GS bzw iPod Touch 2G wird der DFU-Modes vorausgesetzt. Anleitungen findet ihr genug im Netz. Um die FW in iTunes auswählen zu können müsst ihr die Shift-Taste drücken/halten während ihr auf Wiederherstellen klickt. Beim Mac wäre es die Alt-Taste.

Da ich es selbst nicht testen kann, beziehen sich alles Aussagen und Anleitungen in diesem “Artikel” auf die Informationen der Homepage. Die Software findet ihr ebenfalls dort. Anwendung auf eigene Gefahr. Eine Video-Anleitung sollte Morgen fertig sein.

  Sn0wbreeze 1.6.1 - Windows only (16,2 MiB, 1.887 hits)

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

43 Kommentare zu “Sn0wbreeze 1.6.1 – Custom Firmware iOS4 unter Windows erstellen”

  1. Auch wieder nichts für mich dabei … das is ja zum heulen :-(

  2. Hallo,

    habe ein T-Mobile iPhone (und entsprechendem Vertrag) mit aktuell 3.1.2 drauf, Baseband 04.26.08 und würde gern auf’s tethering nicht verzichten.

    „Tethering aktivieren“ heisst das, ich kann mit sn0wbreeze das „behalten“?

    Gruß

  3. Apple hat in der iOS4 alle CarrierBundle per Signatur gegenüber Änderungen geschützt. Das Dev-Team hat im letzte release der Tools die Überprüfung wieder deaktiviert und damit kann man eigene Bundle einspielen. Ich gehe davon aus, das ih8sn0w die selbe Methode verwendet hat.

    Da du wieder Profile verwenden kannst, solltest du auch tethering entsprechend aktivieren können. Profile bekommst du bei help.benm.at(per iphone ansurfen) oder auch von iphone-notes.de

    Leider kann ich es selbst nicht testen und kann dir daher keine 100% Garantie geben.

  4. Hmmm…

    na dann… ich hab auch ohne tether gut gelebt… Auch wenn’s einiges einfacher macht…

    Daher trial and error

  5. wenn du deine shsh gesichert hast, kannst du zur not immer noch runter. ansonsten gibt es auch mit jailbreak alternativen zum hack. z.b. pdanet oder mywi

  6. hmmm… hab erstmal mit error 160x zu tun

  7. hallo gemeinde,
    was hat ees denn mit dem „no go“ des Spirit jailbreaks auf sich?
    Ichhabe 3GS 3.1.3 Modell MB.. Firmware 05.12.01, ich lese überall, dass ein update auf IOS 4 mit jailbreak und unlock über snowbreeze 1.6.1 nicht möglich sei, wenn mein vorheriger bezw. bisheriger jailbreak mit Spirit durchgeführt wurde. Bedeutet das, daß ich prinzipiell kein update auf IOS 4 machen kann, oder brauche ich ein anderes tool, oder muß ich warten?
    Über eine Hilfe würde ich mich freuen,
    Pit

    • Spirit ist ein sog. Userland-Jailbreak. Dieser baut auf eine Lücke im BS auf die sich auf Anwender-Ebene befindet. Daher funktioniert das einspielen einer Custom-Firmware nicht.

      • soweit verstanden, aber was bedeutet das für mich, welchen Weg zu IOS 4 mit späterem jailbreak und unlock kann ich gehen, wenn ich mit Spirit gejailbreakt habe?

  8. Hey hab da mal ein frage vllt könnt ihr mir da helfen :D

    Habe ein Iphone 3gs 3.1.2(7D11) Gejailbreakt und Unlocked über Black Rain,
    Modem Firmware steht bei mir 5.11.07…so jez zur meiner frage :

    Es steht überall das ich mein handy Auf ios4 jailbreaken und unlocken kann nur wollte gerne mein Apps etc behalten? wie läuft das ab wenn ich es update und jailbreak/unlocked sind dann meine apps alle weg? weil ich ja hinterher mein 3gs in den DFu Mode versetzten muss???
    hoffe ihr könnt mir helfen Danke im Vorraus

    • Apps sind weg. Musst du mit Cydia neu installieren bzw per itunes synchronisieren. Jedoch sind noch nicht alle Cydia Apps kompatibel

  9. hi readparkz … danke f.d. g.. oinfod hier !

    sagmal ich habe ein iphone 3g mit dem goldmaster kann ich dieses mit snowbreze das baseband unloken cydia ist aufm phone schon drauf ;) ??

    lg dornkaat

  10. unlock machst du mit ultrasn0w 0.93

  11. loht es sich überhaupt eine CFW zu installieren ?

    bin noch unsicher was das angeht…

  12. Da die 4.0 derzeit scheinbar doch so seine Probleme hat kann man vermutlich erst mal warten. Kommt halt auch auf de persönlichen Gegebenheiten an. Gerät bootrom shsh spielt alles eine Rolle bei der Entscheidung. Auf jeden Fall mal dies shsh für 4.0 sichern xa die kommende 4 .0.1 ein neues baseband bekommen wird und man ohne shsh probleme beim unlock bekommen wird

  13. Jailbreak iOS 4 iPhone 3GS 3G with Sn0wbreeze kommt immer bei Auswahl der iPhone2.1_4.0_8A293_Restore (rot geschrieben) Not a valid 4.0 IPSW. Habe schon x Versionen probiert immer das gleiche. An was kann dies liegen und woher bekomme ich eine IPSW die auch geht?

  14. Die original-FW für die 4.0 iphone 3GS kannst du dir hier laden: http://appldnld.apple.com.edgesuite.net/content.info.apple.com/iPhone4/061-7437.20100621.5urG8/iPhone2,1_4.0_8A293_Restore.ipsw

    Diese darfst du nicht entpacken oder ähnliches. Dann sollte es definitiv gehen

  15. Danke, nur wie erkennt das Sn0wbreeze die *. ipsw wenn die Datei ein Zip ist? Einfach umbenennen?

    • Nein, wenn dir die geladene Datei als zip angezeigt wird, dann ist auf deinem System der Dateityp ipsw mit dem zip-programm verbunden. Einfach die Datei laden und in sn0wbreeze auswählen. Egal als was sie dir angezeigt wird

  16. OK, alles klar :-)

  17. Wiederherstellung bricht ab, Fehler 1610. Handy geht zum Glück noch, an was kann dies liegen.

  18. Kann ich überhaupt Wiederherstellen auf 4 *. ipsw
    3GS
    Modem Firmw 05.11.07
    Modell MC ……
    Bootloader 6.4
    iBoot – 359.3
    Version 3.1 (7C144)
    Seriennummer ..930……

  19. dein iboot passt, deine anderen Daten eigentlich auch. Daher solltest du auch auf 4.0 gehen können inkl. jb

    Hast du SHSH für dein Gerät gesichert? Welche Version von itunes hast du?

  20. SHSH habe ich mit Umbrella gesichert, hoffe ich das es funktioniert hat.
    Wieso kommt der Fehler 1610 und das Handy läuft zum Glück noch. Muss ich DFU oder Recovery Mode?

  21. Das 3gs ist schon jb. Soll ich Simple oder Expert Mode erstellen?

  22. egal, ich verwende immer expert. Wie sieht es mit deinem itunes aus? Und welche SHSH hast du gesichert? Heute erst oder auch davor schon

    Eins muss ich unbedingt nochmals überprüfen. Es gibt diverse Quellen, die verlauten lassen, dass man auf 3.1.2 sein muss. Leider finde ich davon nichts auf der dev-team page. Dort ist nur von JB die Rede.

  23. Es hatte mit angezeigt, dass ich angeblich 3.1, 3.1.2 und 4 gesichert habe, obwohl ich diese nie drauf hatte, außer 3.1 eben.
    itunes ist 9.2
    kann es am USB eingang am PC liegen, soll ich mal auf einen anderen gehen und Virenscanner ausschalten?

  24. Die 16XX Fehler sind leider schlecht dokumentiert. Da gibt es viele Gründe die nie wirklich eingegrenzt werden. USB-Wechseln ist immer gut, auch neustarten hilft manchmal. Wenn du einen anderen PC hast, kann auch der zum einsatz kommen. Außerdem Firewall, Virenscanner etc ausmachen.

    Außerdem könntest du mal eine CFW aus dem Internet versuchen die mit dem pwnage-tool erstellt wurde. Leider hatte ich noch keine zeot selber welche zu machen.

    Da du die 3.1.2 SHSH hast, kannst du immer wieder zurück. Das ist sehr komfortabel :)

  25. Jetzt habe ich nochmal auf einen anderen uSB Anschluss versucht, Fehler 1601. Es geht aber z.Glück immer noch. Was mach ich nur Falsch:-(

  26. Ich habe das in einen anderen Forum gefunden, stimmt es das bereits jailbroken nur im recovery-modus wiederhergestellt werden können?

    (Dein iPhone ist bereits jailbroken, deshalb kommt Fehler 1601, wenn Du das restore im DFU-Modus versuchst. Du benötigst den simple restore/recovery-modus.

    Trenn iPhone und PC, am PC ist itunes 8 geöffnet. Schalte das iPhone aus (roter Schieberegler auf dem display). Drück den Home-Button und halte ihn gedrückt, während Du iPhone und PC verbindest. Home-Button gedrückt halten, bis iTunes ein iPhone im Recovery Modus findet. dann weiter mit shift-restore. )

  27. Versuchen kannst du es ja. Durch die SHSH kannst du ja immer wieder auch auf eine niedrigere FW gehen. Wie gesagt, die 16XX sind schlecht dokumentiert und die zu umgehen kann manchmal einfach nur nervig sein. Wenn dein Gerät bereits „pwned“/jailbroken ist, sollte auch der restore-mode reichen.

  28. Hi hab ein 3gs, altes bootrom
    jailbreak mit blackrain un 3.2.1…
    habe alles gemacht wie beschrieben aber leider funktioniert es nicht

    weiss jemand warum..?

  29. Hi habe ein 3gs jetzt mit der 4.0 version vorher 3.1.3 mit Spirit gejailbreakt
    und jetzt meine frage geht das wenn ich via snowbreeze 1.6.1 oder 1.7 jailbreake

    • geht nicht, Du müsstest erst auf eine niedrigere FW downgraden um dann wieder per CFW auf iOS4 zu kommen. Je nachdem welchen Bootrom du hast, muss dies 3.1.3 (alter Bootrom) oder 3.1.2 (neuer Bootrom) sein. Dafür benötigst du die entsprechenden SHSH-Files sowohl für 3.1.2/3.1.3/4.0. Sn0wbreeze wurde außerdem noch nicht für 4.0.1 angepasst und daher müsstest du für iOS 4.0.1 auf eine inoffizielle Version von pwnage zurückgreifen. Daher auch die 4.0 SHSH in meiner Auflistung. Nur diese kann man mit sn0wbreeze erstellen

  30. Also kann ich erst mal um ne gejaibreakte version zu7 haben eine 3.1.3 SHSH auf iphone via itunes aufspieln oder???

  31. Wenn du die 3.1.3 SHSH hast, dann kannst du auf 3.1.3 gehen, diesen dann mit einer Original-SIM aktivieren und mit Spirit jailbreaken. Dafür einfach mit TinyUmbrella einen lokalen Signatur-Server erstellen und dann im DFU-Mode die CFW einspielen. Wenn du den 1015 Fehler bekommst, dein iPhone mit TinyUmbrella aus dem Recover-Mode kicken

  32. Hi leute erstmal danke für die gazen Tips.

    Ich hab meinen Ipod „2g mc“ auf iOs4.0 (8A293) wiederhergestellt
    System Win 7 64bit
    nun sehe ich das itunes Symbol mit Verbindungskabel auf dem Display.
    Jetzt kommt der schritt der aktivierung… bei itunes 64bit „9.2.0.6“
    versucht er sobald ich den ipod anklicke eine verbindung zum store aufzubauen,
    und wenn das nicht funktioniert ist das itunes fenster einfach leer.
    „Vorher war ich auf 3.1.2 mit blackrain jailbreak“
    Jetzt Frage ich mich wie habt ihr euren ipod aktiviert?
    Habe es schon mit der host datei probiert.
    shsh’s gesichert aufm server und local

    auch angepingt über cmd
    74.208.10.249 antwort gs.apple.com
    Algemeiner Fehler

    Hat jemand eine Idee?

Trackbacks/Pingbacks

  1. Jailbreak Sn0wbreeze 1.6.1: iOS4 für iPhone 3GS und 3G per Windows - 25. Juni 2010
  2. sn0wbreeze 1.6.2 veröffentlicht – Teilweise kompatibel zu Spirit | redparkz.de - 1. Juli 2010
  3. Anleitung – Custom Firmware iOS 4 für iPhone 3GS (3.1.2 + neuer Bootrom) erstellen | redparkz.de - 6. Juli 2010

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)