Sn0wbreeze 1.6.1 – Custom Firmware iOS4 unter Windows erstellen

sn0wbreeze

Seit heute gibt es die neue Version 1.6 von Sn0wbreeze, die nun auch Windows-Usern die Erstellung einer Custom-Firmware iOS4 ermöglicht. Damit kann man direkt über iTunes eine bereits aktivierte und jailbroken Firmware einspielen

Für alle die Sn0wbreeze nicht kennen hier ein kurzer Überblick.  Sn0wbreeze ist eine Portierung des bekannten Pwnage-Tools für Windows. Damit kann man sich auf einem Windows-Rechner eine CFW erstellen und diese danach mit iTunes einspielen. Der Vorteil einer Custom FW liegt in der Möglichkeit, ein Basebandupdate zu unterbinden, eigene Boot-Logos zu verwenden und vieles mehr.Außerdem kann man direkt den Unlock in die Firmware integrieren und muss diesen nicht extra mit Cydia installieren

Unterstützt werden laut Homepage folgende Modelle: iPhone 2G, 3G, 3G[S] (mit altem Bootrom und jailbreak) sowie iPod Touch 1G/2G (Non-MC). Für das iPhone 2G und iPod Touch kann man natürlich keine iOS4-CFW erstellen. Auch wenn auf der Seite nicht vermerkt, geh ich davon aus, dass die Anforderungen analog zum Pwnage-Tool sind. Daher sollte eine CFW für das 3GS nur möglich sein, wenn ihr bereits einen Jailbreak besitzt (Kein Spirit Jailbreak). Für Sn0wbreeze benötigt ihr:

Was kann Sn0wbreeze und wie wird es bedient?

Sn0wbreeze bietet euch zwei Modi an. Je nachdem wie viel Erfahrung ihr mit CFWs habt, könnt ihr euch für eine Entscheiden. Für Anfänger sollte der Simple-Mode ausreichen. Wer seine FW individueller gestalten will, kann zum Expert-Modus greifen.

Simple Mode Der Simple Mode ist eine “Ein-Klick”-Lösung zum Erstellen einer CFW. Ihr müsst nur die entsprechende FW auswählen und Sn0wbreeze erstellt euch automatisch die CFW. Ihr bekommt während des ganzen Prozesses nur eine einzige Frage gestellt. Diese bezieht sich auf euren Carrier. Wenn ihr ein iPhone mit offiziellem Vertrag, eine SIM zum Aktivieren oder ein ab-werk-Unlocked Gerät habt, dann müsst ihr diese Frage mit Ja/Yes beantworten. Damit wird entschieden ob sn0wbreeze die Aktivierung der FW übernimmt oder nicht.

Expert Mode

General: Hier könnt ihr entscheiden ob ihr euer Gerät hacktivieren wollt, Multitasking, Wallpaper und Tethering aktivieren und die Größe der Root-Partition beeinflussen.

Unlocks: Hier könnt ihr auswählen ob ihr einen Unlock installiert haben wollt. Wenn ihr dies bestätigt, wird Ultrasn0w 0.93 installiert werden

Installers: Hier habt ihr die Option neben Cydia auch noch Rock als Installer hinzuzufügen

Custom Apps: In diesem Bereich könnt ihr bereits eure Lieblings-Apps aus Cydia in die FW integrieren. Diese sind dann sofort auf eurem Gerät und müssen nicht extra installiert werden.

Custom Boot Logos: Hier könnt ihr eure eigenes Bootlogo und Recoverylogo setzen.

Wenn ihr bereits einen Jailbreak auf eurem Gerät habt, dann könnt ihr die FW im Recovery-Mode einspielen (Gilt für iPhone 2G/3G, iPod Touch). Ohne vorhandenen Jailbreak oder wenn ihr eine iPhone 3GS bzw iPod Touch 2G wird der DFU-Modes vorausgesetzt. Anleitungen findet ihr genug im Netz. Um die FW in iTunes auswählen zu können müsst ihr die Shift-Taste drücken/halten während ihr auf Wiederherstellen klickt. Beim Mac wäre es die Alt-Taste.

Da ich es selbst nicht testen kann, beziehen sich alles Aussagen und Anleitungen in diesem “Artikel” auf die Informationen der Homepage. Die Software findet ihr ebenfalls dort. Anwendung auf eigene Gefahr. Eine Video-Anleitung sollte Morgen fertig sein.

[download id=“34″]

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

43 Kommentare zu “Sn0wbreeze 1.6.1 – Custom Firmware iOS4 unter Windows erstellen”

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.