Anleitung: TinyUmbrella – SHSH-Blobs für iOS4 sichern

Da Vorgestern die Firmware iOS 4 veröffentlicht wurden, kann man nun bereits die SHSH-Files für diese Firmware sichern. Die 3.1.3 wird nicht mehr signiert und daher ist das Zeitfenster für 3.1.3 SHSH-Blobs nun endgültig geschlossen. Um in Zukunft auch die Möglichkeit zu haben, die 4.0 wiederherzustellen auch wenn bereits z.B die 4.1 veröffentlicht wurde, sollte man sich die Blobs baldmöglichst sichern.

Für diesen Zweck wurde das früher “Firmwareumbrella” genannte Tool mittlerweile aktualisiert. Dieses nennt sich nun TinyUmbrella und kann zum Sichern als auch zur Wiederherstellung verwendet werden. Mit TinyUmbrella könnt ihr außerdem die SHSH-Files für euer Gerät auch auf Sauriks Signatur-Server ablegen sowie dort bereits vorhandene SHSH-Files auf euren PC/Mac kopieren. Somit habt ihr im Bezug auf die SHSH-Blobs doppelte Sicherheit. Auf die Grundlagen zu den SHSH-Blobs gehe ich an dieser Stelle nicht weiter ein. Wenn euch diese interessieren, dann kann ich euch meinen Beitrag “SHSH – Was ist das eigentlich” empfehlen.

Vorbereitungen

Die Vorbereitungen sind relativ zügig erledigt. Zuerst könnt ihr euch TinyUmbrella laden und auf dem Desktop ablegen. Zusätzlich benötigt ihr auch noch Java auf eurem PC. Wenn ihr euch nicht sicher seit, ob dies installiert ist, dann könnt ihr es auf der Homepage von Java überprüfen. Solltet ihr kein Java installiert haben, dann ladet euch Java einfach herunter und installiert es. Unter Windows könnt ihr euch jetzt noch den ECID-Graber herunterladen. Als letzter Schritt ist es ratsam die hosts-Datei auf eurem System zu überprüfen. Dort darf kein Eintrag sein, der die Anfrage an die Apple Signatur-Server umleitet. Die Hosts-Datei findet ihr unter folgendem Pfad:

Windows: C:WINDOWSsystem32driversetchosts

Mac: etc/hosts

Diese Datei einfach mit einem Texteditor öffnen und nachsehen ob es einen Eintrag mit gs.apple.com gibt. Ist dies der Fall, so könnt ihr die Zeile entfernen oder mit einem # auskommentieren. Damit sollten die grundlegenden Vorbereitungen abgeschlossen sein.

Download

unknown Anleitung: TinyUmbrella   SHSH Blobs für iOS4 sichern  TinyUmbrella - Linux (4,4 MiB, 378 hits)

unknown Anleitung: TinyUmbrella   SHSH Blobs für iOS4 sichern  TinyUmbrella - Mac (4,4 MiB, 3.115 hits)

exe Anleitung: TinyUmbrella   SHSH Blobs für iOS4 sichern  TinyUmbrella - Windows (4,7 MiB, 29.322 hits)

SHSH-Files mit TinyUmbrella erzeugen.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, kommen wir zum eigentlichen Sichern der SHSH-Blobs. Zuerst startet ihr TinyUmbrella und dann seht ihr folgenden Bildschirm. Da TinyUmbrella mittlerweile eure ECID automatisch auslesen kann, muss man sich beim ersten Feld keine Gedanken mehr machen. Dieses wird automatisch mit den richtigen Werten befüllt.

tinyumbrella Anleitung: TinyUmbrella   SHSH Blobs für iOS4 sichern

In die erste Spalte (“ECID”) kopiert ihr die von ECID-Graber ausgelesene Nummer ein. Bei Device-Version müsst ihr euer Gerät und die passende FW auswählen. Für ein 3GS ist die also zur Zeit “iPhone 3gs – 4.0″. Es ist extrem wichtig, das ihr hier das richtige Gerät auswählt. Es findet kein Abgleich ECID / Gerät statt. Wenn ihr also aus versehen einen iPod auswählt, sind die SHSH-Blobs wertlos. In der aktuellen Version von TinyUmbrella ist eine Auto-Device-Detection eingebaut, die einen solchen Fehler verhindern soll.

tinyumbrella 2 Anleitung: TinyUmbrella   SHSH Blobs für iOS4 sichern

Nachdem ihr euer Gerät ausgewählt habt, müsst ihr einen Ort für SHSH angeben. Dabei habt ihr drei Optionen. Apple, Cydia und Local

tinyumbrella 3 Anleitung: TinyUmbrella   SHSH Blobs für iOS4 sichern

Die Optionen bedeuten im einzelnen.

  1. Apple: Bei dieser Option werden eure SHSH-Blobs von Apple angefordert und lokal gespeichert
  2. Cydia: Hier wird die Anfrage an Apple über den Server von Saurik umgeleitet. Sind dort bereits die angeforderten SHSH vorhanden, werden diese einfach vom Server auf euren PC kopiert. Sind die SHSH noch nicht auf Sauriks-Server, leitet dieser die Anfrage an Apple weiter und die Daten werden sowohl bei Saurik als auch lokal gespeichert. Damit könnt ihr alle SHSH-Blobs von Cydia kopieren.
  3. lokal: Wenn ihr TinyTSS am laufen habt, fragt TinyUmbrella die SHSH-Blobs von diesem lokalen Server ab. (eher sinnlose Option)

Wenn ihr alle notwendigen Daten eingetragen habt, dann könnt ihr auf Save my SHSH klicken. In der unteren Status-Zeile erhaltet ihr eine entsprechende Meldung ob die Sicherung erfolgreich war.

tinyumbrella 4 Anleitung: TinyUmbrella   SHSH Blobs für iOS4 sichern

Sollte dort eine Fehlermeldung kommen, so kann dies zwei Gründe haben.

  1. Ihr habt eine Firmware ausgewählt die von Apple nicht mehr signiert wird. Dann müsst ihr die Device-Version überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.
  2. Ihr fordert von Saurik SHSH-Blobs an, die nicht auf dem Server gespeichert sind. An diesem Punkt könnt ihr nichts machen.

Wenn ihr sehen wollt, welche SHSH-Blobs von euch bereits mit TinyUmbrella gesichert wurden, klickt ihr einfach auf Display SHSH.

tinyumbrella shsh Anleitung: TinyUmbrella   SHSH Blobs für iOS4 sichern

Wie ihr seht, habe ich z.B. SHSH-Files für 3.1.3 und 4.0 für ein iPhone 3GS gesichert. Diese sind lokal abgespeichert und ihr könnt diese unter c:/Dokumente und Einstellungen/Username/.shsh finden

Und hier das ganze als kurzes Video

thx an Notcom für sein tolles Tool

Update: Nachdem gestern ein größeres Update für TinyUmbrella anstand, wurden die Versionen entsprechend angepasst

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

40 Kommentare zu “Anleitung: TinyUmbrella – SHSH-Blobs für iOS4 sichern”

  1. Du der Link für Mac geht zwar, aber man kann die dmg auf Snow Leopard nicht öffnen.Bekam dort einen Fehler.
    Habe es mir dann hier runter geladen und da klappte es.
    http://apfelportal.de/wordpress/2010/06/24/tinyumbrella-ios4/

    Du hattest 3.5 kb und die haben 3.4 kb in dem Programm.
    Warum auch immer…

    • komisch, habs von der original-seite. Bis jetzt hat sich auch noch keiner beschwert. Werds heute abend mal prüfen.

  2. Hallo, bei mir sagt TinyUmbrella,
    dass ich kein Admin bin und Port 80 freigeben muss.
    Admin bin ich aber ganz sicher und meinen Port hab ich jetzt auch schon freigegeben. Auch die Firewall hatte ich abgeschaltet… Woran könnte es sonst noch liegen? Ich habe XP.
    Kann mir da einer helfen?

    • skype an? oder evtl. eine andere software die an port 80 hängt?
      mach doch am besten mal einen reboot von Deinem system und starte keine programme ausser tinyumbrella danach.

  3. hi ich habe das alles gemacht aber meine frage ist da cydia das noch nicht unterstüzt wie sollen wir alles downgraden ohne cydia ??

    • du kannst dir mit tinyumbrella einen lokalen “SHSH-Server” machen. Dann sendet nicht Cydia das OK an iTunes sondern TinyUmbrella. Aber soweit ich weiß, werden die SHSH für iOS4 auch bei Cydia gespeichert, wenn du dies auswählst.

  4. ja ich habs schon vor 1 woche gemacht aber cydia zeigt mir nix an

  5. Servus, ich habe das Problem das mir zwar angezeigt wird ich hätte die SHSH für IOS4 gesichtert, aber lokal kann ich auf meinem Mac keine Datei .shsh finden.

    kann mir jemand sagen woran das liegt?

    Danke!

    • das ist ein versteckter ordner. Wenn es dir aber im Programm angezeigt wird, dann hast du diese auch auf der platte (Pfad zu den SHSH unter mac /Users//.shsh)

  6. Hallo!
    Bin neu dabei und habe mal ne frage: Ich erwarte in den nächsten Tagen mein neues iPhone 4. Es kommt aus dem Store und war einige Tage unterwegs.
    Ich denke es ist die iOS 4.0 drauf.
    Kann ich da die blobs noch sichern? oder muss ich erst auf 4.01?
    Danke und Gruß
    Leuchtturm

  7. wieso bekomme ich immer folgenden Fehler wenn ich auf save my shsh
    klicke?

    07/22/2010 08:27:18.034 Do you have internet connectivity? 07/22/2010 08:27:18.115 Your SHSH for iPhone3GS 4.0.1 (8A306) was NOT saved.

    • Internet-Verbindung steht? Blockt eventuell eine Firewall/Viurenscanner etc auf deinem System TinyUmbrella?

      • ja steht, kann ja hier auch posten und firewall usw. kanns nicht blocken nein

        • hmm, das problem liegt irgendwo bei dir bzw. deiner verbindung. leider höre ich zum ersten mal von diesem Fehler. Ich kann dir natürlich gerne deine SHSH schnell mal sichern und per Email zukommen lassen. Als ersten kleinen Workaround. Du musst mir nur deine ECID an webmaster[at]redparkz.de schicken. Dann kannst du dich in ruhe um das Verbindungsproblem kümmern. ich würde ja immer noch drauf tippen, dass irgendein Programm auf deinem Rechner verhindert, dass sich tinyumbrella mit dem inet-verbindet. Das kann Windows selbst sein, oder eben o.g. Programme. Aus der ferne ist das leider schwierig einzuschränken.

  8. Hab’n Problem beim aufstarten des Programmes: Es kommt ein Java Problem, obwohl die angegebene Java Homepage sagt, dass ich die empfohlene Java Version auf meinem PC hab. Es sieht so aus:

    java.lang.UnsatisfiedLinkError: C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\iTunesMobileDevice.dll: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden
    at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
    at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
    at java.lang.Runtime.load0(Unknown Source)
    at java.lang.System.load(Unknown Source)
    at com.semaphore.jna.LibraryFinder.findMobileLibrary(LibraryFinder.java:116)
    at com.semaphore.jna.LibraryFinder.foundMobileLibrary(LibraryFinder.java:96)
    at com.semaphore.jna.LibraryFinder.getMDLibrary(LibraryFinder.java:54)
    at com.semaphore.jna.LibraryFinder.(LibraryFinder.java:26)
    at com.semaphore.jna.md.MDLibrary.(MDLibrary.java:19)
    at com.semaphore.jna.idevice.win.WinDeviceLibrary.addNotificationHandler(WinDeviceLibrary.java:33)
    at com.semaphore.TinyUmbrella.startListener(TinyUmbrella.java:213)
    at com.semaphore.TinyUmbrella.(TinyUmbrella.java:208)
    at com.semaphore.TinyUmbrella.main(TinyUmbrella.java:110)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
    at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(Unknown Source)
    at com.exe4j.runtime.WinLauncher.main(Unknown Source)

  9. Hi Leute!!

    Ich muss ja mein Gerät auswählen welches ich habe.
    Muss ich da die Version nehmen mit der jetzigen Firmware die installiert ist, also 3.1.3?!

    Ich habe bei Saurik die 3.1.3, 4.0 und die 4.0.1 als SHSHs gesichert. Zumindest zeigt Cydia mir das an.

    Wo bekommeich denn die Firmwares her um die einzuspielen?
    Ich gehe doch davon aus die die FW vom PC aus installiert wird, oder?

    P.S.: Bin per google auf diese Seite gestoßen und gerade mit dem Iphone hier am schreiben. Verzeig mir wenn ich irgend einen Bereich mit Fws etc übersehen habe!

  10. Du musst die FW auswählen, für die du shsh hast bzw für die du die SHSH möchtest. Derzeit kannst du SHSH nur noch für 4.0.1 bekommen. Alte SHSH auf Cydia kannst du aber auch so abrufen. Also einfach Cydia auswählen und nacheinander 3.1.3, 4.0 und 4.0.1 abholen lassen

    Die original FWs bekommst du immer von Apple direkt. Entsprechende Links findest du hier: http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/

  11. Hi!

    Danke für die Aufklärung und die Links!!!

    Ich versteh allerdings nicht,warum Apple,die FWs zum download anbietet wenn es doch nicht erwünscht ist das ältere FWs im EInsatz sind.

    Daher ja auch der Upgradezwang!!!

    Wo ist da der Sinn?

  12. ich finde unter windows 7 keine hosts datei ? wat mach ich denn nun? in der suche is auch nix zu finden.

  13. ups, ich dachte den haken hab ich gesetzt. dann danke ich dir für den super tollen und schnellen support. bekommst 5 von fünf daumen von mir ;)

  14. Ich habe es mit Umbrella gesichert nachdem ich auf mein 3GS die FW 4.0.1 installiert habe.
    Nun zeigt mir die Cydia Startseite folgende Sicherungen in Grün: 3.1.2, 3.1.3., 4.0
    Ich hatte aber niemals die 4.0 drauf sondern bin von 3.1.3 auf 4.0.1 gestiegen.
    Wo liegt der Fehler?
    Warum zeigt mir Cydia nicht 4.0.1 sondern 4.0?
    Was habe ich falsch gemacht?

    • kein Fehler. Die Firmware auf dem Gerät hat nichts mit den gesicherten SHSH zu tun. Es werden immer nur zur aktuellen FW die SHSH gesichert. Vermutlich hast du in Cydia “make my life…” geklickt und damit auch die Sicherung der 4.0 ausgelöst. Die 4.0.1 wird dir sicherlich auch in ein paar Tagen angezeigt werden. Das dauert immer ein wenig.

      • Ich glaube dass ich im November 2009 mal auf “Make my life easier” gedürckt habe als noch FW 3.1.2 aktuell war.
        Nun, nicht dass es mich stören würde dass 4.0 gesichert wurde. Nur warum und wie das passiert ist finde ich merkwürdig..

  15. Kann ich auch ohne jailbreak die shsh sichern 4.2.1

  16. Ja das geht. Einfach die aktuellste Version laden und dann kannst du die sichern

  17. Hi, ich habe ein iPhone 4 mit 4.3.2, iTunes die neueste Version und win7 64 Bit und keinen jailbreak. Wie kann ich nun mit gespeicherten shsh-Dateien mein iPhone wiederherstellen mit 4.3.2? Danke schonmal!

  18. ich hab tinyumbrella runtergeladen wenn ich es öffnen will zeigt er mir irgendwelche fehlermeldung und ich bekomm ein anderes Fenster als es hier beschrieben woran liegt das?

Trackbacks/Pingbacks

  1. iPhone 4 bereits jailbroken – Neuer Userland-Jailbreak in Aussicht | redparkz.de - 27. Juni 2010
  2. Anonymous - 28. Juni 2010
  3. suche Hilfe iPhone 32 GS - MonkeyDesk.at - 6. Juli 2010
  4. TinyUmbrella – SHSH-Blobs für iOS4 sichern » SHSH-Files, SHSH-Blobs, Anleitung, TinyUmbrella, Firmware, Gerät » Gruening.me - 14. Juli 2010
  5. TinyUmbrella aktualisiert – SHSH-Blobs für iOS 4.0.1 und 3.2.1 sichern | redparkz.de - 17. Juli 2010
  6. iOS 4.1 kommt heute - worauf zu achten ist - TinyUmbrella nicht vergessen! Kommt Jailbreak von Comex? - 8. September 2010
  7. [UPDATE]  Jailbreak-News: LimeRa1n von Geohot knackt ab sofort alle iOS 4.1 Modelle - auch das iPhone 3GS - 10. Oktober 2010
  8. Aktuelles zum Jailbreak von iOS 4.1 - Seite 19 - iPhone Jailbreak Forum - Seite 19 - 10. Oktober 2010
  9. Neue Version von Redsn0w 0.9.8 - 17. September 2011

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)