Reminder: iOS4 und was man beim Update beachten sollte

iOS 4 - Was muss man beachtenHeute wird Apple sein neues iPhone Betriebssystem mit dem Namen iOS4 freigeben. Ein genauer Zeitpunkt steht dabei noch nicht fest. Bevor man auf die neue Firmware aktualisiert, sollte man jedoch einige Dinge beachten damit man ein reibungsloses Update auf die iOS4 sicherstellt,  ohne Unlock und Jailbreak zu gefährden. Was es zu beachten gibt hängt dabei maßgeblich von den eigenen Voraussetzungen/Anforderungen ab.

Welche Geräte sind zur iOS 4 kompatibel?

iPhone 3GS und iPod Touch 3G werden die Features der iOS4 komplett unterstützen. Dazu zählt vor allem Multitasking, welches diesen Geräten aufgrund der angeblichen Ressourcenbelastung vorenthalten ist. Für diese beiden Geräte ist es wichtig, sich die SHSH-Blobs sowohl für die 3.1.3 (reine Vorsichtsmaßnahme) sowie für iOS4 zu sichern. Dies kann euch später die Möglichkeit eines Jailbreak bewahren.

Das iPhone 3G und der iPod Touch 2G werden fast alle Möglichkeiten der iOS 4 ausnutzen. Wer eigene Wallpaper und Multitasking will, für den bleibt derzeit nur der Weg über einen Jailbreak. Damit wird man diese beiden Features aktivieren können. Da diese scheinbar jedoch ordentlich den Akku-Verbrauch in die Höhe treiben, sollte man überlegen, ob man nicht auf Lösungen aus Cydia zurückgreifen möchte. Dort finden sich Alternativ-Lösungen wie Winterboard, Bosspaper, Backgrounder und diverse Task-Switcher. Diese sind bereits erprobt und scheinen den Akku weniger zu belasten.

Das iPad wird derzeit noch nicht in den Genuss der iOS 4 kommen können. Apple will ein entsprechendes Update erst im Herbst 2010 veröffentlichen. Bis dahin muss man auf die Vorteile der 4.0 verzichten. Auch für das iPad gilt die SHSH-Thematik auf die weiter unten nochmals genauer eingegangen wird.

Für iPhone Classic und den iPod der ersten Generation wird es kein iOS4 geben. Apple hat den Software-Support für diese Geräte eingestellt. Derzeit versucht zwar ein Team die iOS 4 für das iPhone Classic anzupassen, jedoch ist der Erfolg einer solchen Maßnahme derzeit noch offen. Über Apps aus Cydia kann man sich jedoch fast alle Features der kommende 4.0 durch Alternativ-Programm auch auf das Classic holen.

Bevor ihr mit einem Update auf die iOS4 beginnt, solltet ihr euch die Frage stellen, was ihr eigentlich genau benötigt.

Keinen Jailbreak und keinen Unlock

Wer weder Jailbreak noch Unlock benötigt, der kann bedenkenlos auf die kommenden Firmware aktualisieren und kommt sofort in den Genuss der neuen Features.

Nur Jailbreak aber keinen Unlock

Wer ein Gerät ohne Lock besitzt oder auf keinen Software-Unlock angewiesen ist, der hat schon mal gute Karten. Ein Jailbreak für die kommende 4.0 sollte relativ zeitnah verfügbar sein. Das Dev-Team hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, das die Beta und GM der iOS4 weiterhin für einen Jailbreak offen sind. Dennoch solltet ihr nicht sofort aktualisieren sondern auf ein offizielles Statement des Dev-Teams warten. Erst dann kann man sagen, wie man auf die neuen Firmware gehen muss. Vermutlich wird es wie immer zwei Wege geben. Zum einen wird man auf eine Original iOS4 gehe können und dann einen Jailbreak mit Redns0w durchführen müssen. Der zweite Weg wird das einspielen einer Custom Firmware sein. Dafür muss jedoch eine neue Version des pwnage-Tools veröffentlicht werden.

Außerdem sollte man heute noch seine SHSH-Blobs sichern. Auch wenn die derzeitige Lage danach aussieht, als würde man die 4.0 sowohl jailbreaken als auch unlocken können, kann man nie sagen, ob Apple nicht doch noch etwas an der finalen Version geändert hat. Zum Thema SHSH habe ich bereits mehrere Einträge verfasst und dort könnt ihr unter anderem nachlesen, was SHSH überhaupt sind und wie ihr die SHSH mit AutoSHSH sichert. Außerdem könnt ihr die SHSH auch mit Firmwareumbrella sichern und per TinySHSH/Saurik könnt ihr eine Wiederherstellung mit den SHSH durchführen.

Jailbreak und Unlock

Wer auf einen Jailbreak und Unlock angewiesen ist, der sollte auf jeden Fall mit einem Update warten. Musclenerd vom Dev-Team hat diese Woche zwar per Twitter verlauten lassen, dass man das kommende Baseband der iOS 4 bereits unlocken kann, jedoch gilt auch hier, dass Apple immer noch Änderungen vornehmen kann. Daher auch hier erst einmal Vorsicht walten lassen und ein offizielles Statement sowie den Release der entsprechenden Tools abwarten. Ebenso sollte man die SHSH-Blobs sichern.

Die Sache mit den SHSH-Blobs

Wenn die Firmware veröffentlicht wurde, ist es sehr wichtig, dass man die SHSH-Blobs sichert. Diese werden für die entsprechende Firmware nur so lange signiert, wie sie über Apple ausgeliefert wird. Dies bedeutet, dass ab Morgen die Firmware 3.1.3 nicht mehr signiert wird. Ab dann wird man nur noch die SHSH für die 4.0 bekommen können. Diese sollte man auf jeden Fall sichern. Apple wird, sobald der Unlock veröffentlicht wurde, die Lücke mit einer neuen Firmware schließen. Dies kann nur ein paar Wochen dauern und nur in dieser Zeit kann man die SHSH für iOS4 sichern. Wenn man ein iPhone 3GS oder einen iPod Touch 3G hat, benötigt man die 4.0 Blobs um auch später auf eine 4.0 wiederherstellen zu können. Daher kann man gar nicht betonen, wie wichtig diese sind, sollte man auch später die Möglichkeit eines Unlock und/oder Jailbreak haben wollen.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Apple stellt iOS4 zum Download bereit | redparkz.de - 21. Juni 2010

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)