Studie: Marktanteile im Smartphone-Markt

Smartphones werden immer beliebter, daran dürfte kein Zweifel bestehen. Kein Wunder also, dass es (gefühlt) mindestens jede Woche eine neue Statistik zu diesem Thema gibt. Dieses mal kommt eine durchaus interessante vom Unternehmen Nielson. Diese beleuchtet unter anderem Marktanteile, Loyalität, Anwendungsverhalten und demographische Daten.

Dabei zeigt sich, dass zum einen das Smartphone an sich beliebter wird, und mittlerweile 23% der befragten Teilnehmer ein solches besitzen. Im Vergleich zum Vorquartal konnte man 7% zulegen. In diesem Marktsegment gibt es vier große Mitspieler. Apple, Google/Android, RIM und Microsoft. Die beiden letzten mussten jedoch ein wenig Federn lassen und verloren jeweils 2% von ihren Anteilen. Diese teilten sich das iPhone und Android untereinander wieder auf.

smartphone-mkt-share

Demographisch betrachtet gibt es keinen wirklichen iPhone bzw. Android-Anwender. Sowohl beim Thema Geschlecht als auch beim Alter halten sich die beiden die Waage. Beide sind sowohl bei Frauen als auch bei Männern beliebt. Nur im Bereich Alter kann man einen kleinen Unterschied feststellen. So sind 55% der Android-Anwender unter 34, wohingegen beim iPhone dieser Wert bei 47% liegt. Das Alter sei dabei ein Bestimmungsfaktor von Einkommen und Bildung. Im Bericht kommt man dann auch zu einer Aussage die ich nicht unbedingt unterstreichen würde. So seien Android-User im Schnitt weniger wohlhabend und weniger gebildet. Dabei dürfte man sich sicherlich im marginalen Bereich befinden. Wohlhabend mag ja aufgrund des doch nicht unerheblichen Anschaffungspreises (inkl. Vertragsgebühren) noch gelten, aber beim Thema Bildung habe ich so meine Zweifel. Aus eigener (leidlichen) Erfahrung kann ich bestätigen, dass sich auch beim iPhone entsprechende Käuferschichten wiederfinden ;)

gender-income

Den Erfolg der beiden Systeme führt man vor allem auf die hohe Kundenzufriedenheit und Markentreue zurück. Scheinbar entscheidet man sich einmal für ein System und wechselt danach in den seltensten Fällen. So wollen 80% der iPhone-Nutzer auch als nächstes Gerät ein iPhone haben. Bei Android liegt der Wert im Moment bei ca. 70%. RIM kommt mit seinen Blackberry-Geräten hier nur auf einen Wert von 47% und Windows liegt mit 34% noch schlechter.

next-desired

Die Daten zur Nutzung der Geräte sind eher nichtssagend und der Tatsache, dass iPhone-Besitzer im Schnitt mehr Apps laden, mag wohl auch auf die größere Auswahl im App Store zurückzuführen sein.

Apps

Alles in allem kann man aus der Studie vor allem eine Erkenntnis ziehen. Apple und Android sind auf einem aufsteigenden Ast, wohingegen RIM und MS aufpassen müssen um nicht ins Hintertreffen zu gelangen. Sicherlich hat Apple den dreifachen Marktanteil von Android, jedoch sollte man nicht vergessen, dass Apple auch einen zeitlichen Vorsprung hatte. Auf die Zahlen in einem Jahr bin ich jedenfalls gespannt.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)