Preview – Android auf dem iPhone 3G

Android

Innerhalb weniger Wochen kann man im Bezug auf iPhone und Android bereits große Fortschritte verzeichnen. Erst am 21. April wurde der erste Port des Android-Betriebssystems für das iPhone der ersten Generation portiert und freigegeben. Dieser ist (theoretisch) relativ einfach auf dem iPhone zu installieren.

Mein Versuch das BS auf das iPhone Classic zu installieren war leider nicht 100% erfolgreich. Scheinbar weigerte sich mein Windows XP das iPhone im iBoot-Modus an die Virtuelle Maschine weiterzugeben. Daher konnte ich die abschließenden Befehle nicht eingeben. Sobald mein geplanter Umzug auf Windows 7 erfolgt ist, werde ich es auf jeden Fall nochmals testen,

Beim iPhone 3G befindet sich das Projekt derzeit auf der Zielgeraden. Fast alle wichtigen Funktionen sind vorhanden und sowohl SMS als auch Telefonieren geht. Lediglich die Soundausgabe sowie Mikrofon-Unterstützung wurde noch nicht in das Android-BS integriert, jedoch macht man auch hier bereits erste Fortschritte. Zusätzlich hat man bereits portierte Komponenten wie z.B. die WLAN-Treiber entsprechende optimiert. Damit sollten diese stabiler und zuverlässiger laufen.

Planetbeing scheint in diesem Punkt jedoch sehr zuversichtlich zu sein und rechnet mit dem ersten Release in den kommenden Tagen. Zusätzlich ist es ihm gelungen Ultrasn0w auf das iPhone 3G zu portieren. Damit können auch einige 3G-Besitzer die auf einen Unlock angewiesen sind auf Android hoffen. Ob auch ein Port von blacksn0w geplant ist, steht im Moment noch nicht fest.

Ziel des Projektes ist es eine praxistaugliche Version von Googles Android OS zu erstellen und damit die Möglichkeiten der iPhone Hardware optimal zu nutzen. Bis dahin dürfte jedoch noch einige Zeit vergehen.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)