iPad-Hacks die das Leben schöner machen

Der Jailbreak Spirit ist nun seit einer Woche da und die Hacker-Gemeinde war schon sehr erfolgreich beim bereitstellen netter Features die uns Apple nicht geben wollte. Daher will ich hier einmal drei dieser Modifikationen vorstellen, mit denen ihr zusätzliche Features bekommt. Für alle drei benötigt ihr einen Jailbreak und eine Verbindung per SSH auf das iPad. Alternativ könnt ihr die Änderungen auch per iFile aus Cydia durchführen

Voice Control in 4 Schritten aktivieren

ipad-voice-control

Verbindet euch auf euer Gerät und navigiert mit dem Dateibrowser eurer Wahl nach

/System/Library/CoreServices/SpringBoard.app

Dort sucht ihr die Datei

K48AP.plist

und öffnet sie in einem Plist-Editor eurer Wahl. In der Datei findet ihr eine Reihe von Einträgen im Bereich Capabilities. Dort fügt ihr einfach die folgenden beiden Einträge hinzu

<key>voice-control</key>
<true/>

Jetzt nur noch euer iPad neu starten und schon habt ihr Voice Control auf eurem iPad. Um die Ansagen ein wenig an das iPad anzupassen könnt ihr noch eine weitere Datei ändern. Diese Datei nennt sich Help.strings und ihr findet sie unter

/System/Library/VoiceServices/PlugIns/Base.vsplugin/English.Iproj

Auch diese öffnet ihr mit einem Edititor und ändert jeden Eintrag von iPod nach iPad. Fertig :)

via

iPhone Apps auf dem iPad ohne Pixelverdoppelung

Mit diesem kleinen Hack könnt ihr euch iPhone-Apps auf dem iPad in voller Größe anzeigen lassen. Dies geht zur Zeit leider noch nicht mit allen Anwendungen und bei vielen App ist es auch schnell ein wenig Aufwand, da man die Änderungen für jede App durchführen muss.

Nach dem Jailbreak verbindet ihr euch wieder auf euer Gerät und navigiert in folgenden Ordner

private/var/mobile/applications

Dort findet ihr für jedes eurer Apps einen eigene Ordner dessen Name einen Zeichen- und Zahlenkette ist. Dies müsst ihr jeweils öffnen um zu sehen welche App sich dahinter verbirgt. Dann geht ihr auf den „AppName“.app Ordner. In diesem befindet sich eine info.plist die wir nun editieren werden.

Dazu fügen wir einfach folgende Zeilen in die Plist ein.

<key>UIDeviceFamily</key>
<array>
<integer>1</integer>
<integer>2</integer>
</array>

Sollte der Eintrag

<key>UIDeviceFamily</key>
<array>
<integer>1</integer>

bereits vorhanden sein, dann fügen wir einfach

<integer>2</integer>

hinzu und schon sind wir fertig. Nach einem Respring sollte die App in voller Größe präsentiert werden. Eine kleine Kompatibilitätsliste und Screenshots findet ihr bei Macstories.net

Externe Festplatte anbinden

Dieser Hack ist wohl der ausführlichste und ermöglicht euch eine externe HDD an das iPad anzuschließen. Dazu benötigt ihr jedoch einen Rechner, ein USB-Split-Kabel und ein Camera-Connection-Kit für das iPad. Eine detaillierte Anleitung findet ihr bei Macwell C. Shay. Diese Hack ist sicherlich noch nicht praxistauglich, zeigt aber mal wieder welches Potential im iPad stecken würde. Zumindest wenn sich Apple mal ein wenig freizügiger bei Features zeigen würde. Einen USB-Stick zu unterstützen sollte wohl in der heutigen Zeit zum Standard gehören.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)