Spirit – Release des Jailbreak Tools am Freitag (Update)

iphone-jailbreak

So wie es aussieht steht dem Release des Userland-Jailbreaks mit dem Namen Spirit nicht mehr viel im Weg und das Tool scheint so gut wie fertig. Wie der Entwickler Comex per Twitter mitteilte wurde Freitag als Release-Termin festgelegt.

Mit Spirit soll es möglich sein alle Geräte zu jailbreaken, unabhängig von der Firmware die sich auf dem Gerät befindet. Auch die Bootrom Version bei iPhone 3GS und den Late 2009 iPod Touch Modellen ist nicht mehr relevant. Damit gehört der tethered Jailbreak der Vergangenheit an und die Notwendigkeit das Gerät per PC zu starten wird wegfallen. Ebenso wird ein Jailbreak des iPad mit Firmware 3.2 erwartet. Somit deckt dieses Tool alle derzeit vorhandenen Geräte ab.

[flashvideo file=http://www.youtube.com/v/Z7DU8XMKWRE /]

Im Gegensatz zu den Erwartungen vieler von uns wird Spirit nicht über den Browser des Gerätes laufen wie damals jailbreakme.com, sonder es ist ein Jailbreak-Only Tool welches ähnlich wie blackra1n funktionieren wird.

Spirit ist aber kein Unlock und wer daher sein Baseband bereits auf der derzeit nicht unlockbaren Version 5.12.01 hat, wird sich weiterhin gedulden müssen. Zwar haben sowohl Geohot als auch das Dev-Team einen entsprechenden Exploit, beide wollen aber aus taktischen Gründen vermutlich bis zum Release der Firmware 4.0 warten.

Eine weitere Einschränkung hat Spirit jedoch, welche vielen den Spass am Jailbreak trüben könnte. Diese ist die Notwendigkeit eines aktivierten Gerätes. Wenn euer Gerät also nicht aktiviert ist, dann werdet ihr auch mit Spirit keinen Jailbreak bekommen.

Update 1: Mittlerweile scheint der morgige Termin ins wanken zu geraten. Zumindest sind sich die beiden Entwickler scheinbar intern nicht so ganz einig wie sie vorgehen wollen. Wie ihackintosh in einem IRC-Gespräch mit chpwn erfahren hat, scheint dieser nicht an einen morgigen Release zu glauben und schätzt seinen Kollegen comex als zu optimistisch ein. Auch Comex hat eben per Twitter verlauten lassen, dass es morgen wohl doch kein Spirit für die Jailbreak-Gemeinde geben wird. Zumindest scheint man jedoch guter Dinge zu sein und mit einem Release kann jederzeit gerechnet werden. Nur ein fixes Datum wird es wohl nicht geben.

spirit

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

7 Kommentare zu “Spirit – Release des Jailbreak Tools am Freitag (Update)”

    Error thrown

    Call to undefined function ereg()