Dev-Team gibt wichtige Hinweise zur Vorbereitung auf Spirit
Auch das Dev-Team meldet sich nun in Sachen Spirit zu Wort. Neben der erneuten Bestätigung, dass es sich hier wirklich um einen echten untethered Jailbreak handelt, geht das Team vor allem auf die Besonderheiten des Userland-Jailbreaks und die empfohlenen Vorbereitungen ein.
Der Jailbreak wird definitiv mit dem Start des iPad 3G erscheinen. Dies muss aber nicht sofort am Freitag sein, sondern kann auch ein paar Tage dauern. Aufgrund der Natur des Jailbreaks wird man mit einem schnellen Update seitens Apple rechnen müssen. Da es sich bei Spirit um einen sogenannten Userland-Jailbreak handelt setzt dieser auf einer Lücke auf, die auch für Anwender ohne Jailbreak eine potentielle Gefahrenstelle darstellt. Diese werden bei Apple meiste sehr zügig geschlossen. Als Charlie Miller auf der letztjährigen Black Hat Cybersecurity Conference einen SMS-Hack am iPhone demonstrierte wurde binnen 24 Stunden ein Update von Apple bereitgestellt.
Und hier kommen die empfohlenen Vorbereitungen ins Spiel. Spirit ist vor allem für Besitzer von Geräten der neueren Generation wichtig da er einen untethered Jailbreak ermöglicht.. Darunter fallen iPhone 3GS, die late 2009 iPod Touch Modelle und die neuen iPads. Genau bei diesen erlaubt es Apple aber nur noch signierte Firmware aufzuspielen. Dies kann man nur umgehen wenn man sich die entsprechenden SHSH-File entweder per Cydia gesichert hat, bzw. diese lokal mit Firmware Umbrella abspeichert.
Daher ist es unbedingt notwendig dies zu machen. Sobald Spirit da ist, wird Apple die Lücke durch ein Firmware-Update beheben und Spirit wird nutzlos. Ab diesem Zeitpunkt wird die alte FW 3.1.3 auch nicht mehr signiert werden und Apple zwingt euch zum Aufspielen der dann kommenden Version. Nur mit SHSH-Files könnt ihr auch die 3.1.3 oder eine andere FW aufspielen. Welche hängt von euren bereits gesicherten SHSH ab.
Alle weiteren Details zu Spirit könnt ihr hier lesen.
Error thrown
Call to undefined function ereg()