iPad-Einsatz im Krankenhaus

iPad-KrankenhausWie gestern bekannt wurde, hat Apple mit dem iPad mittlerweile eine neue Zielgruppe erreicht. Ein Krankenhaus in Kalifornien hat nach einer kleinen Testphase insgesamt 100 iPads bei Apple geordert und wird diese demnächst zum Einsatz bringen.

Vor allem die lange Laufzeit und verhältnismäßig günstige Preis waren für den technischen Verantwortlichen des Kaweah Delta Krankenhauses der ausschlaggebende Punkt. Das iPad soll die dort vorhandenen Laptops ersetzen und die Alltagsaufgaben der Mediziner übernehmen und erleichtern. Dazu zählen E-Mails, das Betrachten von Röntgen-Aufnahmen, EKG-Ergebnisse sowie Programme zur Überwachung von Patienten.

Die Integration der bestellten iPads dürfte sich relativ einfach gestallten, da das Krankenhaus bereits jetzt iPhones in Kombination mit der Citirix Virtual Desktop Software im Einsatz hat.

Die Bestellung hingegen verlief etwas kompliziertet. Durch die enorme Nachfrage nach dem iPad und die verknappte Liefersituation hat Apple die maximale Bestellmenge pro Person auf 3 Geräte beschränkt. Erst nach einem Telefonat konnte man die gewünschte Menge auch bestellen.

Sollte sich der Einsatz des iPad in diesem Krankenhaus bewähren, so dürften auch weitere Häuser in Kürze nachziehen. Alleine der Kostenvorteil könnte ein ausschlaggebender Punkt werden. Kostet doch ein Laptop mit identischen Ausstattungsmerkmalen für den Krankenhausbereich gerne mal bis zu 3000$.

Diesem Trend könnten auch diverse Software-Hersteller folgen und spezielle Software für den Einsatz im medizinischen Bereich bereitstellen. Auf jeden Fall scheint Apple mit dem iPad alles richtig gemacht zu haben und kann sich nun eventuell bald über eine neue Käufergruppe freuen.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)