Opera Mini weltweit auf Platz 1 der App Store Download-Charts
Nachdem am 13. April Opera Mini nach einem 21-tägigen Reviewprozess endlich im Store zugelassen wurde, war die Neugierde sehr groß ob die App die Versprechungen von Opera auch einhalten kann. Dies hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass man bei Opera heute Grund zum feiern hat. Denn nach nur knapp 1,5 Tagen im App Store hat es der Mobile Browser von Opera geschafft und ist in allen von Apple überwachten Stores auf Platz 1 der Download-Charts.
Zumindest in Punkto Geschwindigkeit scheint Opera seine Versprechen einhalten zu können. Der Browser wirkt besonders über EDGE deutlich flotter als sein Gegenstück von Apple und scheint in diesem Punkt die eindeutig überlegen zu sein.
Über die Alltagstauglichkeit kann man dies indes nicht uneingeschränkt behaupten. Zumindest in ersten Tests bei mir hatte Opera Mini immer wieder mit Darstellungsproblemen zu kämpfen und auch das Zoomen geht etwas hackelig von der Hand und nicht so angenehm sanft wie bei Safari. Außerdem hätte sich Oper bei der Erstellung der Settings doch bitte an die gewohnten Design-Richtlinien von Apple halten können. Bei aller Liebe zur Individualität, aber diese sehen aus wie ein Fremdkörper im sonst so angenehmen Apple-Design.
Wie alle Konkurrenten wird es auch Opera Mini schwer haben ein vollwertiger Ersatz für Safari zu werden, solange uns Apple nicht die Möglichkeit gibt, selbst einen Standard-Browser festzulegen mit dem auch alle anderen Programme zusammenarbeiten können. Daher werde ich persönlich zum surfen im WLAN weiterhin auf Safari setzen, für Unterwegs wird Opera aber als schnelle Alternative weiterhin auf dem iPhone bleiben.
Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!