AutoSHSH – SHSH-Files lokal absichern

Soeben wurde von iH8sn0w, dem Entwickler von iReb, Sn0wbreeze und f0recast eine neues Tool veröffentlicht. Dieses trägt den Namen AutoSHSH und es hilft euch die SHSH-Files eures Gerätes automatisch zu sichern und somit für eine späteren Downgrade zur Verfügung zu haben. Momentan gibt es das Programm nur für Windows und es sichert die SHSH für FW 3.1.3 (iPhone 3GS & iPod Touch 3G) und 3.2 (iPad).

Und wieso das ganze? Mit dem iPhone 3GS hat Apple eine neue Update-„Politik“ eingeführt, die es euch nur erlaubt die aktuelle FW einzuspielen. Ältere FWs werden von iTunes nicht mehr länger akzeptiert und aufgespielt. Um diesen Mechanismus zu umgehen ist es erforderlich sich die SHSH-Blobs für sein Gerät und die entsprechende FW zu sichern. Nur damit kann man auch ältere FWs mit einem Trick wieder einspielen.

Und genau diese SHSH-Files sichert euch AutoSHSH. Das Vorgehen ist denkbar einfach und das Programm arbeitet mit dem iPhone 3GS, dem iPod Touch 3G und sogar dem iPad zusammen. Ihr müsst euch nur das Programm laden, euer Gerät in den Recovery-Mode bringen und den einzigen Button des Programms betätigen. Dann wählt ihr den Speicherort aus und die SHSH-Files werden abgesichert.

Screenshots:

autoshsh-interface

autoshsh-hinweis

autoshsh-ecidfound

autoshsh-Speicherort

Mit diesen Files habt ihr für die Zukunft schon mal eine Absicherung und werdet die FW, für die ihr die SHSH-Files abgesichert habt immer wiederherstellen können. Sicherlich wird ih8sn0w auch bald ein entsprechendes Tool bringen um den Wiederherstellungsprozess mit den SHSH-Files zu vereinfachen. Wer bereits seine SHSH mit Cydia gesichert hat, kann auf diese Tool zwar verzichten, jedoch sollte es nicht schaden die Blobs auch lokal vorrätig zu haben.

Download AutoSHSH RC2

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)