Schwergewichte schlagen im App Store auf – iWorks, iBooks und Kindle

Kurz vor dem Start des iPad geht es auch im App Store hoch her. Nachdem in den letzten Tagen viel an der Optik und Usability gearbeitet wurde, geht es nun vor allem um Inhalt.  Seit Gestern finden daher immer mehr hochkarätige Apps ihren Weg in den App Store, welche von Anfang an als Zugpferd beim Marketing des iPad eingesetzt wurden und auch die Keynote zum iPad dominierten.

iWorks

So hat Apple gestern bereits iWorks für das iPad in den Store gestellt. Dieses besteht aus drei einzelnen „Modulen“ die getrennt zum Preis von jeweils 9,99$ erworben werden können. Bei den Teilen handelt es sich um Pages, Keynote und Numbers.

 

iWorkforiPad

Keynote ist die leistungsstarke iWork Präsentations-App, die für das iPad und die Multi-Touch-Oberfläche komplett überarbeitet wurde. So erledigst du alles auf dem iPad mit deinen Fingern – egal ob du deine erste Folie erstellst oder deine Arbeit präsentierst.

Pages für das iPad kombiniert vielseitige Text- und Layoutwerkzeuge mit der Einfachheit von Multi-Touch. So gestaltest du Dokumente aller Art – von Newslettern über Berichte bis hin zu Broschüren und Flyern – einfach mit den Fingern. Wähle zum Starten aus 16 von Apple gestalteten Vorlagen. Der Text ist gestochen scharf und auf dem großen, hellen Display des iPad gut lesbar. Über die praktische Seitennavigation kannst du mit Miniaturen durch dein Dokument blättern und so schnell zu jeder Seite springen.

Numbers ist die leistungsstärkste App für Tabellenkalkulationen, die für das iPad und die Multi-Touch-Technologie entwickelt wurde. Mit wenigen Fingertipps kannst du Tabellen und Diagramme erstellen, Fotos und Grafiken hinzufügen und Daten eingeben und bearbeiten. Mit seiner flexiblen Oberfläche erlaubt es Numbers, mehrere Tabellen und Diagramme überall auf einem Arbeitsblatt hinzuzufügen und zu bewegen. Dank der von Apple gestalteten Vorlagen sehen Tabellenkalkulationen sofort gut aus. Wähle aus 16 Vorlagen für Privates, Beruf und Schule und gestalte sie, wie du willst.

iBooks

Mit iBooks veröffentlichte Apple gestern die App, die aus dem iPad einen vollwertigen eBook-Reader machen soll. Mit iBooks erhält man einen Zugriff auf alle zum verkauf stehenden eBooks von Apple und kann diese gewohnt einfach mit wenigen Klicks einkaufen und in seine Sammlung integrieren. Für einen besseren Überblick über die Funktionsweise von iBooks empfiehlt sich die geführte Tour die bei Apple angeboten wird.

iPad-iBooks

Kindle

Kindle

In direkter Konkurrenz zu iBooks wird Amazon mit seiner Kindle-App stehen. Die App wurde daher gestern in Version 2.0 in den App Store gebracht und unterstützt nun sowohl iPhone und iPod Touch als auch das iPad. Dabei kann der Kunde aus ca. 450000 Büchern bei Amazon bzw. im Kindle-Store auswählen und diese auch mit seinem lokalen Bestand auf dem Rechner daheim synchronisieren. Bücher lassen sich auf Mac, PC, BlackBerry oder auch dem Kindle lesen und mit Hilfe der Amazon Whispersync Funktion werden Lesezeichen, Notizen und Highlights zwischen den einzelnen Geräten synchronisiert. Welche App besser ist, wird sich noch zeigen müssen, denn beiden steht noch der Test auf dem iPad bevor.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)