Firefox fürs iPhone?

Nachdem Opera letzte Woche ihren Opera Mini fertig gestellt hat, will Mozilla nun nachziehen: iFennec soll die iPhone-optimierte Version des weltweit am zweit häufigsten genutzten Browsers Firefox heißen.

Auf der Homepage von iFennec www.ifennec.org wird der Browser derzeit präsentiert; Das „available soon“ lässt darauf schließen dass die Entwicklung schon seit längerem im Gange ist.

Laut Mozilla soll der „Mobile Firefox“ viele Features beinhalten die Firefox-User von ihren Computer gewöhnt sind, wie die „Awesome Bar“ oder „Weave Sync“. Vor allem aber beeindruckt eine besondere, von dem Nutzer sehr beliebte Funktion:

Der erste mobile Internetbrowser überhaupt, der Add-ons anbietet. Passen Sie Ihren Firefox an, egal wann und wo.

So schöne dieses Feature klingt, um so fraglicher ist ob es iFennec durch Apples Eingangskontrolle schafft. Nicht nur das iFennec wie auch Opera Mini nicht die Safari-engine benutzt, auch die „Add-on“-Installation müsste komplett überwacht werden. Vielleicht wird dies über die InApp-Käufe geregelt? Auf dem Nokia 9000 ist Fennec bereits sehr beliebt, hoffen wir das Apple hier keinen Riegel vorschiebt.

Ich freue mich dass sich Mozilla zu diesem Schritt entschlossen hat, und hoffe bald iFennec auf meinem Homescreen begrüßen zu dürfen!

Im Anschluss noch ein paar Bilder des Browsers:

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)