iAd – personalisertes Werbesystem von Apple als „next big thing“?

003743-quattro

Wie es aussieht plant man bei Apple ein neues Produkt, welches das „next big thing“ für das Unternehmen aus Cupertino werden soll. Am 7. April soll laut Aussagen von MediaPost „iAd“ vorgestellt werden und Apple damit sein eigenes personalisiertes mobiles Werbesystem auf den Markt bringen.

iAd soll auf Basis des Know How von Quattro geschaffen worden sein. Diese auf mobile Werbung spezialisierte Firma wurde im Januar von Apple zum Preis von $275 Millionen gekauft. Dieser Schachzug wurde damals schon von Experten als Versuch gesehen im mobilen Werbebereich mit Google gleichzuziehen. Denn auch Google hat in diesem Feld investiert und damals AdMob für $750 Millionen Dollar Apple vor der Nase wegschnappte.

„Everyone will be following this very closely,“ so Josh Lovison „Given the way that Apple is able to package things up, with very slick presentations, it will be interesting to see what they do with that advertising.“

Apple hat mit über 100 Millionen verkauften iPhones und iPod Touch auf jeden Fall schon ein breites Publikum für jegliche Art der Werbung und mit den integrierten GPS-Chips ist das iPhone für standortabhängige Werbung prädestiniert.

Sollte iAd kommen dann würde dies ein weitere Schritt im immer stärker werden Konkurrenzverhältnis zwischen Google und Apple sein. Auch die Patentschlacht könnte dann wieder weiter gehen, da Google diverse Patente in diesem Bereich hält, darunter auch ein Patent zur Schaltung von Werbung auf Basis der GPS-Daten. Spätestens zum 7. April werden wir mehr wissen.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)