iPhone OS – Anteil am US-Spielemarkt deutlich gestiegen

Seit dem Start des App Stores wird dieser immer beliebter und hat es Apple ermöglicht auch auf dem Spielemarkt Fuß zu fassen. Das Statistik-Unternehmen Flurry, deren Tracking-Software in vielen Apps zum Einsatz kommt, hat nun anhand der geschätzten Umsätze die Marktanteile Apples bei den einzelnen mobilen Konsolen sowie am Gesamtmarkt errechnet.

Vor allem Spiele verkaufen sich im App Store hervorragend und nehmen fast immer die oberen Plätze in den Top-10 der Paid-Apps ein. Diese Entwicklung hat es Apple ermöglicht seit dem Start des Stores im Jahr 2008 deutliche Marktanteile gewinnen zu können.

Im Kampf mit Sony und Nintendo hat man vor allem Sony deutliche Marktanteile abjagen können. Hatte man 2008 nur 5% des Gesamtmarktes der mobilen Spiele, so konnte man diesen im Jahr 2009 auf stolze 19% ausbauen. Sony fiel im selben Zeitraum von 20% auf 11%. Auch Nintendo musste ein paar Prozentpunkte abgeben und liegt nun bei 70%. In Umsatzzahlen bedeutet dies für Apple, dass man mit Spielen aus dem App Store ca. eine halbe Milliarde Dollar erwirtschaftet. Diese werden 70 zu 30 zwischen Entwicklern und Apple aufgeteilt.

iPhone USportableGameShare 2009

 

Rechnet man noch die beliebten Konsolen (PS3, XBOX 360 und Wii) mit ein, so konnte Apple den Anteil immerhin auf 5% ausweiten. Wie die Daten zeigen musste vor allem der Bereich der Konsolen aufgrund der wirtschaftlichen Lage einen Rückgang erleben, wohingegen Mobile Spielekonsolen weiterhin zulegen konnten. Der Preis für die einzelnen Spiele dürfte dabei sicher eine wichtige Rolle gespielt haben. Vor allem der App Store hat viele Casual-Games die für wenige Euro verkauft werden und diese finden sich auch immer auf den vorderen Plätzen der App Store Charts. Bei nur einem Euro pro Spiel wird sicherlich weniger lange darüber nachgedacht ob man diese „Investition“ tätigen soll, wohingegen man bei 60€ für einen Konsolentitel sicherlich genauer abwägt.

iPhone USvidGameShare 2009

Die Daten von Flurry bestätigen den Trend der bereits von vielen anderen Unternehmen berichtet wird. Das iPhone OS wird bei Spiele-Entwicklern immer beliebter und diese Entwicklung sollte auch in 2010 weiterhin anhalten. Mit der Einführung des iPad im April dürften sich diese Zahlen sogar noch stärker zu Gunsten von Apple verschieben.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)