Droid, Nexus One und iPhone – Die ersten 74 Tage im Vergleich
Das Analytik Unternehmen Flurry hat heute wieder einen interessanten Bericht veröffentlicht, in dem die ersten 74 Tage der drei Geräte im Hinblick auf Verkaufszahlen verglichen werden. Wieso 74 Tage? Das war genau der Zeitraum den die erste Generation des iPhone benötigte um 1 Millionen mal verkauft zu werden.
Im selben Zeitraum konnte Motorola das Droid ca. 1,05 Millionen man verkaufen und überholt damit das iPhone nur knapp. Das Google Nexus One konnte trotz viel Publicity zum Verkaufsstart im besagten Zeitraum nur ca. 135000 mal an den Kunden gebracht werden.
Dabei sollte man jedoch nicht vergessen, dass das erste iPhone unter komplett anderen Rahmenbedingen auf den Markt gekommen ist. Alleine die Kundenbasis von Verizon ist ca. 40% größer als die von AT&T und auch der Markt für Smartphones ist in den letzten 2,5 Jahren beträchtlich gewachsen und Smartphones werden auch bei „normalen“ Kunden immer beliebter. Auch der Preis der ersten iPhones lag deutlich über dem Einstiegsangebot des Motorola Droid und man musste damals noch $499/$599 für die 4/8GB Variante ausgeben. Zusätzlich startete das Droid in der amerikanischen „Holiday-Season“ und dürfte somit einen zusätzlichen Schub erlangt haben.
Dennoch zeigt sich, dass Motorola mit dem Droid das beliebteste Android-basierte Smartphone gebracht hat und Googel noch einiges im Bezug auf Marketing und Verkauf des Nexus One nachholen muss.
Trackbacks/Pingbacks