Intels Gulftown-Ankündigung könnte auf neue Mac Pros hindeuten

Dies Woche wurde von Intel der neue High-End Prozessor mit dem Namen „Gulftown“ angekündigt. Der 32nm Core i7-980x Prozessor besitzt 6 Kerne, kann 12 Threads parallel verarbeiten und hat eine Taktfrequenz von 3,33GHz. Mit 12MB L3 Cache dürfte dieser Prozessor das Maß aller Dinge im Hinblick auf Performance werden.

gulf

 

Passend dazu kommen bereits der ersten Gerücht auf, dass Apple diesen Prozessor in seinen neuen Mac Pros verbauen wird. Wie Adrian Kingsley-Hughes, Mitarbeiter bei ZDNet gestern berichtet, hat er von einer seiner Quellen erfahren, dass bereits nächsten Dienstag Apple seine Mac Pro Reihe aktualisiert und den neuen Hexacore in das Programm aufnehmen wird.

„If you’re thinking of buying a Mac Pro, you might want to wait a few days,“

Da Apple meist die Anzahl der Prozessoren verdoppelt, könnten in der Highend Variante also bis zu 12 Kerne stecken die 24 Threads parallel abarbeiten können. Da man in den Mac Pros meistens jedoch auf die Server-Variante Xeon setzt, dürfte ein solcher verbaut werden und vor allem der X5680 sei ein heißer Kandidat. Auch die Server-Varianten des Gulftown sollen am 16. März vorgestellt werden und daher würden die Termine gut übereinstimmen. Spätestens nächsten Dienstag werden wir mehr wissen.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)