Consumer Reports Umfrage – Apple auf Platz 1
Bei einer neuen Kundenzufriedenheitsumfrage von Consumer Reports erreichte Apple mit großem Abstand den ersten Platz. Dabei wurde die Leistung der einzelnen Unternehmen im Bereich Telefonischer Support, Online Support und Problemlösung abgefragt und bewertet. Bei der Umfrage wurden 7000 Kunden nach ihren Erfahrungen mit den einzelnen Unternehmen gefragt und es konnte einen maximale Punktzahl von 100 erreicht werden.
Bei den Laptops konnte Apple in allen Bereichen überzeugen und sicherte sich somit eine Gesamtpunktzahl von 86. Auf dem zweiten Platz folgt mit 63 Punkten Lenovo. Acer/Gateway/eMachines bilden mit 39 Punkten das Schlusslicht in der Umfrage und scheinen vor allem beim Lösen der Probleme erhebliche Schwierigkeiten zu haben.
Apples Vorteil dürfte hier vor allem darin liegen, dass man sowohl Hardware als auch Software eng aufeinander abstimmt und nur wenige unterschiedliche Systeme anbietet auf die man Mitarbeiter gezielter schulen kann.
Auch im Desktop-Bereich ist Apple unangefochten an der Spitze und verweist mit 87 Punkten die komplette Konkurrenz in die Schranken. Die Ergebnisse sind noch ein wenig besser als bei den Laptops und in allen Kategorien erreicht man beste Ergebnisse. Alle anderen Hersteller konnten nur im mittleren Bereich landen und Dell erreicht mit 55 Punkten immer noch Platz 2. Die Gründe dürften die selben wie bei den Laptops sein. Vergleicht man die Komponenten bei Dell mit den unzähligen Hard- und Softwarekombinationen scheint es auch nicht verwunderlich, dass dort ein Telefonischer Support schwieriger sein dürfte und eine Lösung nur selten direkt gefunden werden kann.
Betrachtet man diese Ergebnisse so scheinen die relativ hohen Preise für Apple Hardware im Fall der Fälle gut angelegt zu sein und können einem sehr viel Ärger ersparen.
via slashgear
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