Weitere Infos zum Microsoft Courier – Tablet im Journal Stil

Microsoft LogoAuch wenn sich zur Zeit alles um das iPad von Apple dreht will ich auch mal über den Tellerrand hinaus blicken und die mögliche Konkurrenz nicht aus den Augen verlieren. Zu diesen zählt sich auch das Tablet von Microsoft welches bereits letztes Jahr im September das erste mal erwähnt wurde und den Namen “Courier” trägt.

Wie Engadet erfahren hat, soll es als ein digitales Journal dienen und unter 3cm dick sein, ein wenig über ein Pfund wiegen und im geschlossen Zustand gerade mal die Abmessungen eines 13x18cm großen Fotos haben. Das Gerät ist auf Mobilität hin optimiert und soll von einem Nvidia Tegra 2 Chip angetrieben werden. Als Betriebssystem kommt nicht die Desktop-Version Windows 7 zum Einsatz sondern das mobile OS aus dem Hause Microsoft. Auch eine Kamera soll es geben sowie einen Anschluss für Kopfhörer. Neben der Funktion als Journal sollen vor allem eBooks die Stärke des Courier sein und Microsoft plant sicherlich ein eigenes Pendant zum iBook Store von Apple.

Das Interface wird überwiegend per Stift bedient und die Hauptinteraktion wird schreiben und zeichnen sein. Über die integrierte Handschrifterkennung sollen alle Userinputs erkannt werden und über eine Website kann man zugriff auf alle Inhalte des Gerätes erlauben und damit einzelne Einträge mit Freunden teilen.

Einen Überblick über das Gerät kann man schon mal anhand der beiden Videos erhalten. Meiner Meinung nach scheint das Courier ein sehr attraktives Gerät zu sein, auch wenn ich dieses Gerät für mich eher ausschließen würde. Die Bedienung per Stift und der Journal-Stil wird sicherlich die Meinungen spalten. Der Preis und ein genaues Veröffentlichungsdatum stehen noch nicht fest, lediglich Q3/Q4 2010 ist bekannt. Durch diesen relativ späten Starttermin wird man sicherlich den ein oder andere Kunden an die Konkurrenz verlieren.

via Engadget

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Kommentare sind geschlossen.