Notruffunktion im iPad „Wifi + 3G“ vorhanden?

ipad-1up-us-20100127 512x512 001Wie 9to5Mac berichtet kann man mit einem kleinen Trick die Notruf-Funktion im iPad-Simulator aktivieren. Dafür muss man nur fünfmal den Passcode falsch eingeben und schon erscheint der vom iPhone bekannte Notruf Bildschirm

Das man bei Apple eine Telefonfunktion anbieten wird, ist eher unwahrscheinlich. Vielmehr soll dies mit den Vorgaben der Amerikanischen Regulierungsbehörde FCC zusammenhängen. Diese verlangt, dass alle Geräte die sich mit dem Mobilfunk-Netz verbinden können eine Notruf-Funktion enthalten müssen, die unabhängig von Vertrag und SIM funktionieren muss. Da man das iPad auch von der FCC überprüfen lassen musste, scheint dies eine logische Erklärung dafür zu sein. Daher wird dies auch nur die UMTS-Variante betreffen.

iPad Notruf

Wenn jedoch Notrufe möglich sein sollten, dann müsste theoretisch auch eine richtige Telefonfunktion integriert sein. Das diese jedoch von Apple auch aktiviert wird, mag man bezweifeln. Zum einen würde man das bereits vorhanden iPhone kannibalisieren und Kunden von dort weg locken und zum anderen würde es nicht in das von Apple geplante Gesamtkonzept des iPad passen.

Dies könnte jedoch findige Hacker nicht davon abhalten sich mit dem iPad näher zu beschäftigen und die Telefon-Funktion eventuell zu aktivieren.

Natürlich ist hier sehr viel Spekulation dabei und ein Screenshot aus dem iPad Simulator hat möglicherweise nicht viel zu bedeuten. Wie immer beim Thema iPad heißt es auch hier, abwarten bis zum offiziellen Verkaufsstart.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)