Apple – Stellungnahme zu den Bildschirmproblemen beim 27″ iMac

Seit der Einführung der neuen Geräte-Generation haben viele Käufer mit flackernden oder einem gelbstichigem Bildschirmen zu kämpfen. Von Apple gab es nie eine konkrete Stellungnahme sondern nur typische Marketingfloskeln über den Erfolg der neuen Reihe und den daraus resultierenden Lieferverzögerungen. Wie Gizmodo berichtet hat man nun das erste offizielle Statement zu den andauernden Bildschirmproblemen bei den 27″ iMacs erhalten.

„We’ve addressed the issues that caused display flickering and yellow tint. Customers concerned that their iMac is affected should contact AppleCare.“

Bei Apple versuchte man diese Probleme bereits seit Dezember durch 2 Firmwareupdates zu beheben und Kunden die sich aktiv an Apple wendeten konnten auch ihr Geld zurückerhalten. Am 25. Januar erhielten Kunden auf Anfrage mitgeteilt, dass man binnen 3 Wochen eine Lösung präsentieren wolle. Am 30. Januar tauchte dann noch ein internes Memo an die Supportmitarbeiter auf, welches diese anwies die Kunden mit der Begründung es handle sich um ein normales Verhalten abzuweisen.

Kurzzeitig wurde auf diversen Newsseiten sogar spekuliert, dass die Produktion des iMac ausgesetzt wurde, bis man eine Lösung des Problems finden kann. Auch die Lieferzeiten der iMacs wurde immer länger und erreicht 3 Wochen. Diese veranlassten Apple zu einem ersten, nennen wir es mal Statement, und man teilte mit, dass die Produktion nicht unterbrochen sein. Jedoch habe man aufgrund des großen Erfolges weiterhin Lieferproblem. Kunden mit betroffenen Geräten bot man sogar eine Rückzahlung von 15% des Kaufpreises an, wenn diese von den Problemen betroffen seien. Am 2. Februar kam dann ein Firmware-Update welches mehr oder weniger erfolgreich das Problem mit flackernden Bildschirmen beseitigte.

Mittlerweile hat sich die Liefersituation jedoch deutlich entspannt und im US Apple Online Store sind die Lieferzeiten auf 3-5 Werktage gesunken. In Deutschland muss man weiterhin noch 2 Wochen auf sein Gerät warten.

Jetzt kann man nur hoffen, dass diese Problem bei Neukäufen der Vergangenheit angehören. Wie man dem Bericht bei Gizmodo entnehmen kann, scheint dies noch nicht bei 100% der Geräte der Fall zu sein. Zumindest dürfte Apple bei Reklamationen schnell reagieren und alle Meldungen sehr ernst nehmen.

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