Apple – FairPlay als DRM für den iBook Store?

drm Wie die Los Angeles Times berichtet soll Apple beim Start des iBook Store auf ein altbekanntes System als Kopierschutz-maßnahme  setzen. Wie man aus Kreisen der Verlegen erfahren habe, werde Apple die eBooks aus dem Store mit der FairPlay Technologie absichern.

Dieses 2003 eingeführte Sicherheitssystem schränkt die Wiedergabe, Weitergabe und Verwendung der damit geschützten Medien ein und soll somit Piraterie unterbinden.

Einige von uns werden sich noch daran in Verbindung mit Audio-Tracks aus iTunes erinnern. Damit konnte man u.a. Musik-Stücke aus dem Store auf insgesamt 5 autorisierten Geräten abspielen und auch das brennen der entsprechenden Tracks war eingeschränkt. Anfang 2009 hat man sich im Bereich Musik jedoch wieder von FairPlay verabschiedet und setzt stattdessen auf differenzierte Preisemodelle. Für Videos ist FairPlay aber immer noch im Einsatz.

DRM hat aber auch unter den Verlegern nicht nur Anhänger. So ist z.B. O’Reilly, ein Verlag der hauptsächlich technische Bücher verkaufen, ein strikter Gegner des digitalen Rechtemanagements. Dort sieht man DRM als einen der Hauptgründe für rückläufige Verkaufszahlen. Jedoch steht man mit dieser Meinung wohl eher allein da.

Die Mehrheit der Verleger wird diesen Schritt mit Wohlwollen sehen, sehen sie doch in DRM die einzige Möglichkeit ihr geistiges Eigentum vor unerlaubter Verbreitung zu schützen. Neben FairPlay könnten auch noch andere Kopierschutzmaßnahmen zum Einsatz kommen. Auch Adobes Content Server 4 ist für diesen Zweck im Gespräch.

Wie sich das Ganze für den Kunden auswirken wird, werden wir spätestens zum Start des iBook Store erfahren. Das es keinen absoluten Schutz gibt sollte auch Apple wissen, wurde doch FairPlay für Musik des Öfteren ausgehebelt. Man sollte lieber versuchen mit Content und einer fairen Preispolitik den Kunden vom Kauf überzeugen und nicht aufgrund einiger Piraten die ehrliche Käufer mit Kopierschutzmaßnahmen gängeln.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)