Amazon überlegt Kindle an ausgewählte Kunden zu verschenken
Nachdem man bei Amazon bereits im Bezug auf die Preise für eBooks Gegenwind zu spüren bekommen hat, überlegt man nun bei Amazon wie man dem kommenden iPad Paroli bieten kann.
Wie Michael Arrington von TechCrunch aus einer verlässlichen Quelle erfahren haben will, könnte Amazon die Kundenbasis auf eine besondere Art verbreitern. Bei Amazon überlegt man, Kindle-Geräte an ausgewählte Kunden zu verschenken und diese dadurch zu vermehrten eBook Käufen zu animieren.. Um genauer zu sein, sollen diese an Amazon-Prime Kunden verschenkt werden.
Mit Amazon Prime bekommt man für $79 pro Jahr einen Gratisversand zum nächsten Werktag und Express-Versand für nur $4 (Preise in Deutschland abweichend). Diese Kunden generieren Amazon normallerweise überdurchschnittliche Umsätze da sie normalerweise mehrere Bücher pro Monat kaufen. Sollte es Amazon gelingen die Produktionskosten für die Kindle –Geräte noch weiter zu senken und die ausgewählten Kunden mehrere eBooks im Monat kaufen, so könnte man bei Amazon den Kindle unter Millionen von Kunden bringen ohne dabei Verluste zu erwirtschaften.
Bereits im Januar gab es den Versuch die Kundenbasis zu erweitern. Man versprach allen Käufern eines Kindles ihr Geld zurück, sollten diese mit dem Gerät nicht zufrieden sein. Zusätzlich dürften diese das Gerät auch noch behalten. Dies zeigt wie überzeugt man bei Amazon vom eigen Konzept und Produkt ist.
Welches Gerät sich am Ende durchsetzen wird, liegt beim Kunden. Jedoch werden beide Geräte ihre Befürworter finden. Der Kindle mit seinem e-Ink, schwarz-weiß Display scheint perfekt für Bücher zu sein, wenn es jedoch auch noch etwas mehr sein darf, dann dürfte das iPad mit seinen vielen Apps und Multimedia-Inhalten klar im Vorteil.
via techcrunch
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