iPad Keynote konnte potentielle Käufer nicht wirklich überzeugen
Der Hype um das iPad von Apple vor der Veröffentlichung auf der Keynote am 27. Januar war groß. Jede News-Seite und jeder Blog spekulierten über mögliche Features und Aussehen des kommenden Tablet-Device. Nach der Veröffentlichung gab es ein sehr gespaltenes Bild über das präsentierte Gerät. Für die einen ein erneutes Meisterwerk von Apple, für die anderen eine Enttäuschung, da viele der aufgebauten Erwartungen nicht befriedigt wurden.
Wie sich das Ganze auf potentielle Käufer ausgewirkt haben könnte, will nun Retrevo mit einer Kundenbefragung zeigen. Das Online-Shopping-Portal hatte dafür vor und nach dem Event eine Befragung durchgeführt und präsentierte uns nun die Zahlen. Glaubt man diesen, so war die Keynote möglicherweise nicht so erfolgreich, wie man es sich bei Apple gewünscht haben mag.
“Not only did Apple fail to convince new buyers, it may have lost many potential buyers who now say they don’t think they need an Apple tablet computer,”
In der Studie wurden Konsumenten gefragt, ob sie von einem möglichen Tablet gehört hätten und wie sie zu einem Kauf eines möglichen Gerätes stehen würden. Nach dem Event wurde die Befragung erneut durchgeführt.
Zumindest der Bekanntheitsgrad des iPad stieg spürbar an. Waren es vor dem Event nur 48% die von einem Gerät gehört hatten so wurde diese Frage danach von über 80% mit “Ja” beantwortet. In diesem Punk konnte Apple mit Hilfe der Medien also deutlich zulegen. Jedoch gaben 52% der Befragten an, das Gerät zwar zu kennen aber keinerlei Kaufabsichten zu haben. Vor dem Event lag die Zahl noch bei 26%. Mit der Präsentation alleine schaffte man es also nicht Leute, die entweder noch nie von dem iPad gehört hatten, unentschlossen waren oder es nicht kaufen wollten, von der Nützlichkeit zu überzeugen. Die zeigen auch die Zahlen bei der Frage ob man glaubt ein iPad zu benötigen. Vor der Keynote noch bei 49% stieg der Anteil danach auf 61%. Hier muss Apple also noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten.
Aber wie viele andere Unternehmen glaubt auch Retrevo, dass es vermutlich die Anwendungen sind, die ein Gerät wie das iPad zum Verkaufsschlager machen könnten. Vor allem die schiere Anzahl von Apps für jede erdenkliche Situation wird ein Verkaufsargument werden. Dies habe auch schon dem iPhone zum Erfolg verholfen und werde beim iPad nicht anders sein.
As we like to say, it’s the apps that sell smartphones like the iPhone and it could very well be those same apps that motivate buyers to run down to the Apple Store and get in line to buy a shiny new iPad
Die komplette Befragung könnt ihr bei retrevo nachlesen.
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