Pwnage-Tool 3.1.5 veröffentlicht

pwnagetool-pwned Das iPhone Dev-Team hat soeben die neueste Version seines Pwnage-Tools veröffentlicht. Damit könnt ihr euch eine Custom Firmware 3.1.3 für euer Gerät erstellen. Hierbei handelt es sich nicht um einen neuen Unlock oder ähnliches.

Wer also bereits aufgrund einen aktualisierten Basebands ohne Unlock dasteht, wird auch weiterhin kein Glück haben. Bei Pwnage 3.1.5 wurden nur die alten Methoden für Jailbreak und Unlock verwendet. Man musste also keinen neuen Exploits suchen bzw. verwenden.

Sollte das Dev-Team noch welche in der Hinterhand haben, so wird man diese bis zur Veröffentlichung der nächsten großen FW (vermutlich 3.2 oder 4.0) aufheben. Voraussetzung für Pwnage ist ein Intel-basierter Mac.  Für Windows gibt es zur zeit nur sn0wbreeze als alternative. Auch hier soll heute noch die Version 1.5 kommen. Doch nun wieder zu Pwnage.

Pwange ist kein Allheilmittel für all eure Jailbreak und Unlock-Problem und bietet auch keinen Rundumschutz für persönliche Fehler beim Update. Daher lest euch bitte die folgenden Absatze genau durch.

Solltet ihr nicht die Fehler auf eurem Gerät haben, die durch die Firmware-Version 3.1.3 behoben werden, dann gibt es keinen Grund auf die FW 3.1.3 zu gehen.

Wer von euch dennoch unbedingt auf die 3.1.3 gehen will, dem bietet “Superbowl Sunday’s PwnageTool 3.1.5” nun einen sicheren Weg. Dabei behaltet ihr euer Baseband, habt einen Jailbreak und könnt Ultrasn0w verwenden. Solltet ihr bereits eine Baseband 5.11.07 haben, so bleibt auf 3.1.2. Blacksn0w ist nicht vollkommen kompatibel mit dem CommCenter der FW 3.1.3. Damit werdet ihr nur Probleme haben.

iPhone 3G und 3GS Besitzer die einen Unlock benötigen müssen immer Vorsichtig sein wenn es um FW-Updates geht. Daran ändert auch Pwnage nichts. Solltet ihr aus versehen auf eine 3.1.3 original gehen, so ist euer Unlock weg.

iPhone 3GS Besitzer sollten, auch wenn sie keinen Unlock besitzen, die Finger von der FW 3.1.3 lassen, wenn sie sich nicht 100% sicher sind, dass sie ein SHSH-File für 3.1.2 auf dem Server von Saurik haben. Ohne diese könnt ihr keine 3.1.2 mehr einspielen. Wenn beim Update oder unter 3.1.3 mal etwas nicht mehr geht und ihr wiederherstellen müsst, dann habt ihr ein großes Problem und es gibt kein Zurück mehr ohne die entsprechenden Files.

Wer also immer noch der Meinung ist, dass er die FW 3.1.3 benötigt, kann sich mit Pwange eine entsprechende FW erstellen. Unterstützt werden folgende Geräte:

  • iPhone 2G/3G/3GS (alter Bootrom)
  • iPod Touch 1G/2G (alter Bootrom)

Wer sich nicht sicher ist welchen Bootrom er hat, muss diesen erst in Erfahrung bringen. Sonst kann das Update nach hinten losgehen und ihr habt eventuell kein Möglichkeit eine 3.1.2 wieder einzuspielen.

Die CFW benötigen keine Jailbreak auf euren Geräten, es sei denn ihr habt einen iPod Touch 2G. Nur dieser muss bereits einen Jailbreak haben um eine CFW einspielen zu können.

Für den iPod Touch 2G empfiehlt das Dev-Team aber ohnehin redsn0w 0.94. Wer einen iPod Touch der ersten Generation oder ein iPhone 2G hat, sollte redsn0w 0.93 verwenden. Beim iPhone 3G ist wichtig, ob ihr einen Unlock benötigt. Wenn nein, dann könnt ihr ebenfalls redsn0w verwenden. Wenn ihr auf einen Unlock angewiesen seid, dann müsst ihr pwnage verwenden.

Bei einem iPhone 3GS geht es nur, wenn ihr momentan auf einer FW 3.1.2 oder niedriger seid. Ein Jailbreak muss nicht auf dem 3GS sein. Verwendet pwange nicht auf einem Gerät mit 3.1.3, da es nicht funktionieren wird. Solltet ihr eure SHSH-Files auf dem Server von Saurik haben, so müsst ihr erst einen Downgrade auf 3.1.2 machen. Wenn ihre diese Files nicht auf dem Server habt, dann kann man euch im Moment nicht helfen.

Download: Torrent / Mirror

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Trackbacks/Pingbacks

  1. pattyland's Homepage - 7. Februar 2010

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)