Verkaufszahlen und standortbezogene Werbung

Verkaufszahlen

Gestern hat IDC, ein führendes Marktforschungs-Unternehmen in den USA, die neusten Zahlen zur Entwicklung des Smartphone-Marktes herausgebracht. Wie auch schon im Vorjahr konnte Apple mit guten Zahlen glänzen. Auch wenn es nicht für eine Positionsverbesserung reicht und man weiterhin hinter Nokia und RIM auf dem dritten Platz ist, wird man bei Apple dennoch zufrieden sein.

Insgesamt konnte man 25,1 Millionen Geräte im Jahr 2009 absetzen und somit seinen Marktanteil auf 14,4% ausweiten. Dies entspricht einer Steigerung um 5,3% beim Marktanteil und einer Steigerung von 81,9% bei den verkauften Geräten im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahlen für das letzte Quartal sind sogar noch besser.

IDC Smartphone Analyse

Dabei profitierte Apple aber auch von der allgemein positiven Entwicklung des Marktes jedoch konnte Apple bei den Veränderungsraten alle andere Firmen übertreffen. Mit diesen hervorragenden Zahlen hält man Konkurrenten wie HTC und Samsung auf Abstand und die Entfernung zur Spitzengruppe wieder ein klein wenig schrumpfen lassen

Zahlen via IDC

Standortbezogene Werbung

Apple hat diese Woche den Entwicklern von App Store Apps den Hinweis/Tip gegeben,  dass diese die GPS-Daten des Gerätes nicht nur ausschließlich für ortsspezifische Werbung verwenden dürfen.

Denn einige Entwickler verwendeten das sog. „Core Location“ Framework nicht mehr in der vorgesehene Funktion. Eigentlich ist dieses dazu gedacht, die aktuelle Position des Benutzers zu finden und ihm auf Basis dieser Daten nützliche Informationen zukommen zu lassen. Jedoch wurden diese Daten auch dazu verwendet um passende Werbung in Apps anzuzeigen, die ansonsten keine Core Location Features benötigen würden. Daher schiebt Apple dem ganzen jetzt einen Riegel vor.

Sollte diese Funktion primär dazu verwendet werden um Werbung anzuzeigen, werde man das entsprechende App nicht in den Store aufnehmen.


„If your app uses location-based information primarily to enable mobile advertisers to deliver targeted ads based on a user’s location, your app will be returned to you by the App Store Review Team for modification before it can be posted to the App Store,“

Die dürfte vor allem auch Werbefirmen wie AdMob betreffen, die Werbung auch Standortabhängig schalten können. Wenn Kunden dies nicht mehr machen können, bedeutet dies natürlich auch weniger Einnahmen für AdMob.

Apples eigener Zukauf aus diesem Bereich, Quattro Wireless, könnte damit eventuell jedoch einen Vorteil erhalten. Denn Apple soll beabsichtigen, Entwicklern eine einfache Möglichkeit zu geben, die hauseigene Lösung für Werbung in die App zu integrieren. Dies wurde Konkurrenten wie AdMob ausschließen und man könnte Werbung über das eigene Unternehmen schalten und so gewinnbringend einsetzen.

via AppleInsider

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)