Sn0wbreeze für FW 3.1.3 erschienen – CFW unter Windows erstellen

sn0wbreeze Seit heute gibt es eine neue Version von Sn0wbreeze, die nun auch die neue FW 3.1.3 unterstützt. Für alle die Sn0wbreeze nicht kennen hier ein kurzer Überblick

Sn0wbreeze ist eine Portierung des bekannten Pwnage-Tools für Windows. Damit kann man sich auf einem Windows-Rechner eine CFW erstellen und diese danach mit iTunes einspielen. Der Vorteil einer Custom FW liegt in der Möglichkeit, ein Basebandupdate zu unterbinden. Somit können nun auch Besitzer eine 3G/3GS auf die neue FW 3.1.3 gehen ohne sich einen Unlock zu verbauen.

Unterstützt werden laut Homepage folgende Modelle:

iPhone 2G, 3G, sowie 3G[S] (mit altem Bootrom und jailbreak)

Besitzer eines iPod Touch 1G/2G (Non-MC) müssen redsn0w verwenden. Für das iPhone 3GS mit neuem Bootrom sowie iPod Touch 3G/2G (Modellnummer MC) gibt es derzeit noch keine Möglichkeit auf 3.1.3 mit Jailbreak zu kommen.

Für Sn0wbreeze benötigt ihr:

Was kann Sn0wbreeze und wie wird es bedient?

Sn0wbreeze bietet euch zwei Modi an. Je nachdem wie viel Erfahrung ihr mit CFWs habt, könnt ihr euch für eine Entscheiden. Für Anfänger sollte der Simple-Mode ausreichen. Wer seine FW individueller gestalten will, kann zum Expert-Modus greifen.

Simple Mode

Der Simple Mode ist eine “Ein-Klick”-Lösung zum Erstellen einer CFW. Ihr müsst nur die entsprechende FW auswählen und Sn0wbreeze erstellt euch automatisch die CFW. Ihr bekommt während des ganzen Prozesses nur eine einzige Frage gestellt. Diese bezieht sich auf euren Carrier. Wenn ihr ein iPhone mit offiziellem Vertrag, eine SIM zum Aktivieren oder ein ab-werk-Unlocked Gerät habt, dann müsst ihr diese Frage mit Ja/Yes beantworten. Damit wird entschieden ob sn0wbreeze die Aktivierung der FW übernimmt oder nicht.

Expert Mode

General: Hier könnt ihr entscheiden ob ihr euer Gerät hacktivieren wollt, ihr könnt euch das sn0wbreeze-info-app laden und die Größe der Root-Partition beeinflussen.

Unlocks: Hier könnt ihr auswählen ob ihr einen Unlock installiert haben wollt. Wenn ihr ein 3G/3GS habt, dann müsst ihr Blackra1n auswählen. Wenn ihr kein Baseband mit der Version 5.11.07 habt, dann braucht ihr diesen Punkt nicht auswählen. Blackra1n geht nur mit diesem Baseband. Wenn ihr also auf 3.0 oder 3.0.1 seid, dann müsst ihr nach der Wiederherstellung auf 3.1.3 den Unlock mit Ultrsn0w durchführen.

Besitzer eines alten iPhones müssen hier Bootneuter auswählen.

Installers: Hier habt ihr die Option neben Cydia auch noch Rock als Installer hinzuzufügen

Custom Apps: In diesem Bereich könnt ihr bereits eure Lieblings-Apps aus Cydia in die FW integrieren. Diese sind dann sofort auf eurem Gerät und müssen nicht extra installiert werden.

Custom Boot Logos: Hier könnt ihr eure eigenes Bootlogo und Recoverylogo setzen.

Wenn ihr bereits einen Jailbreak auf eurem Gerät habt, dann könnt ihr die FW im Recovery-Mode einspielen. Ohne vorhandenen Jailbreak wird der DFU-Modes vorausgesetzt. Anleitungen findet ihr genug im Netz. Um die FW in iTunes auswählen zu können müsst ihr die Shift-Taste drücken/halten während ihr auf Wiederherstellen klickt. Beim Mac währe es die Alt-Taste.

Da ich es selbst noch nicht testen konnte, beziehen sich alles Aussagen und Anleitungen in diesem “Artikel” auf die Informationen der Homepage. Die Software findet ihr ebenfalls dort. Anwendung auf eigene Gefahr. Eine Video-Anleitung sollte Morgen fertig sein.

Alternativer DL-Link: sn0wbreeze

[ratings]

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)