News-Mix zu FW 3.1.3 – Tethering, Jailbreak und Unlock

Nachdem seit Gestern die neue FW 3.1.3 für alle Apple-Geräte mit Touchscreen in iTunes zur Verfügung steht, hat sich einiges getan und weiter Informationen wurden bekannt. Daher an dieser Stelle nochmals eine kleine Zusammenfassung von zwei wichtigen Punkten.

Tethering

Tethering für das iPhone Mit der Firmware 3.0 führte Apple dieses sehr nützliche Feature ein und ermöglichte es damit Besitzern eines iPhone 3G/3GS ihr Gerät als Modem zu verwenden. Damit konnte man den eigenen PC über die Datenverbindung des iPhones ins Internet bringen. Vor allem unterwegs war dies mehr als nützlich. Nur bei den Providern ist diese Funktion auf wenig Freude gestoßen und man brachte Apple dazu diese Funktion mit der FW 3.1 wieder einzuschränken. Mit dieser war es nur noch möglich Tethering offiziell über extra gebuchte Tarif-Optionen und angepasste Carrier-Bundel zu aktivieren. Alle Nutzer eines Import-Gerätes schauten daraufhin erstmals in die Röhre und mussten sich entweder damit abfinden oder über Jailbreak und diverse Programme die Funktion wieder freischalten.  Mit der Einführung der gestrigen Firmware wird es zumindest wieder möglich, Tethering ohne irgendwelche Tricks zu aktivieren. Einfach die APN eingeben und schon kann man wieder über das iPhone ins Netz. Dies funktioniert bei allen großen Providern in Deutschland. Nur bei T-Mobile geht es weiterhin erst nach der Aktivierung der entsprechenden Option.

Jailbreak und Unlock

iPhone jailbreak Wenn auch gestern bereits kurz erwähnt, möchte ich es an dieser Stelle nochmals wiederholen. Wer auf einen Unlock und Jailbreak seines Gerätes angewiesen ist, darf unter keinen Umständen auf die neue FW aktualisieren. Beim 3G und 3GS wird ein Baseband-Update durchgeführt. Dieses schließt die Lücke welche im Moment für den Unlock benötigt wird. Dieser wird daher vorerst unmöglich und ob für diese Version ein Unlock noch möglich ist, muss erst noch herausgefunden werden. Auf jeden Fall kann dies sehr lange dauern.

Daher sollten diese Benutzer besonders vorsichtig sein wenn man iTunes bedient, um nicht ungewollt auf einen neue Firmware zu kommen. Das Dev-Team arbeitet im Moment an einer Anpassung der Tools um diese mit der neuen FW kompatibel zu machen. Wer die oben genannte Situation hat, muss auf Pwnage warten. Dieses Tool modifiziert die Firmware soweit, dass kein Update des Baseband durchgeführt wird. Damit kann man die alten Unlock-Tools weiterhin verwenden. Also passt bitte auf, denn das Baseband kann man nicht wieder auf eine alte Version bringen.

Besitzer eines iPhone Classic können bereits die neue FW verwenden, da diese mit redsn0w bearbeitet werden. Die Version 0.9.2 ist in der Lage einen Jailbreak durchzuführen. Der Unlock wird wie gewohnt mit Bootneuter auf dem Gerät ausgeführt. Dabei müsst ihr in redns0w bei der Auswahl der Firmware nur die Version 3.1.2 auswählen. Beim iPhone Classic hat sich so wenig getan, dass diese Methode problemlos funktioniert.

Wer keinen Unlock benötigt kann die selbe Vorgehensweise auch beim iPhone 3G durchführen. Auch beim iPod Touch der ersten Generation kann der „3.1.2-Trick“ angewendet werden.

Der Jailbreak funktioniert nicht beim iPhone 3GS und allen iPod-Toch Modellen mit einer Modellnummer die mit „MC“ beginnt.

Besitzer eines iPod Touch 2G müssen für den Jailbreak ein eigene Version verwenden. Diese könnt ihr euch hier laden: MacWindows. Dann könnt ihr auch mit dem Trick den Jailbreak durchführen.

Wer sich unsicher ist, kann auch gerne hier nachfragen.

[ratings]

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

9 Kommentare zu “News-Mix zu FW 3.1.3 – Tethering, Jailbreak und Unlock”

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.