9 von 10 der verkauften Geräte im Premium-Segment sind Macs

Laut einem Artikel von Joe Wolcox auf betanews.com konnte Apple einen erneuten Rekord im Bereich Sales erzielen. Im Segment der Premium-Geräte über $1000 sind mittlerweile 9 von 10 verkauften Geräten in den USA aus dem Hause Apple. Damit konnte man den Anteil von 79% auf 90% steigern.

Diese Zahlen hat Wilcox von Stephen Baker, dem Vizepräsidenten der Industrial Analysis Sparte bei NPD erhalten. Es gibt zwar keinen offiziellen Bericht, aber die Angaben decken sich auch mit den erst kürzlich veröffentlichen Umsatzzahlen von Apple. Dies zeigt wieder einmal das Apple bei seinen Kunden als Premium-Marke angesehen wird und das man dafür auch bereit ist ein wenig mehr zu bezahlen. 

Jedoch reicht es nicht aus nur im $1000+ Bereich zu führen. Man gewinne zwar immer weitere Anteile in diesem Segment, jedoch wird dieses durch den ständigen Preisverfall bei PC-Hardware auch immer kleiner. Laut Aussagen der NPD-Group seien die Durchschnittspreise für einen Windows-PC auf $475 gefallen.  Bei Macs liegt dieser bei $1.361 und ist damit im Vergleich zur Vorperiode um $138 gefallen.

Der Gewinn werde aber vor allem im Bereich zwischen $500 und $1000 Dollar gemacht. In diesem habe man zwar auch zugelegt (Steigerung von 5% auf 10%), jedoch sei man dort eher noch eine kleine Nummer.  Um diese Situation zu verbessern,  könnte Apple vor allem der Ruf als Premium-Marke helfen. Durch diesen kann man die Preise zwar reduzieren, verliert dabei jedoch nicht an Ansehen oder Image

"You grow slowly until you hit the tipping point where you are big enough to lower prices. Suddenly being the ‚premium‘ brand doesn’t necessarily mean you’re the most expensive. Yet you’re still associated with being premium."

 

4467Bild: boygeniusreport 

Der erste Schritt in diese Richtung ist sicherlich das iPad. Damit erhält man den günstigsten Rechner von Apple bereits ab $499. Sicherlich ist dies kein vollwertiger Ersatz, jedoch vor allem für den Einstieg und auf Anwenderebene reicht er für die alltäglichen Anforderungen (e-Mail, Surfen, iWork, eBooks, Musik, Videos…) vollkommen aus. So kann man sich eine neue Kundengruppen erschließen die man vorher aufgrund des Preises eher nicht angesprochen hatte. Dies könnte Apple zusätzliche Marktanteile im Bereich $500-$1000 bringen.

 

via betanews

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)