Apple Town Hall Meeting – Klare Worte von Jobs (Update)

images Wie immer nach einem großen Event nahm sich Steve Jobs auch dieses mal Zeit und hielt ein Town Hall Meeting mit den Mitarbeitern von Apple ab. Bei diesen haben die Mitarbeiter die Möglichkeit fragen direkt an Jobs zu richten welche dieser auch meist sehr unverblümt beantwortet. Wie nicht anders zu vermuten waren die Hauptpunkte nach der iPad-Keynote Google und Adobe.

Nachdem Google vor kurzen mit dem Nexus One sein eigenes Smartphone auf den Markt gebracht hatte wurde man immer mehr zu Konkurrenten. Das dies auch von Jobs als wichtiger Punkt angesehen wurde ist nicht zu verschweigen. Wie durch Zufall konnte man genau an dem Tag als das Nexus vorgestellt wurde, bei Apple die 3 Milliarden Grenze bei App Store Downloads verzeichnen.  Daher nahm Jobs beim Thema Google auch kein Blatt vor den Mund und versuchte seinen Mitarbeitern die aktuelle Situation nochmals ins Gedächtnis zu rufen. Apple sei nicht in den Markt für Suchmaschinen eingestiegen, sonder Google in den Markt für Smartphones, so Steve Jobs. Man dürfe hier keine Fehler machen, denn Google wolle das iPhone vernichten.

Make no mistake they want to kill the iPhone. We won’t let them […] This don’t be evil mantra: “It’s bullshit.”

Als nächstes ging es dann um Adobe und das Fehlen von Flash in den Mobilen Geräten von Apple. Auch hier fehlte es Jobs nicht an klaren Worten. Adobe sei einfach nur Faul und schaffe es nicht das Potential welches sie hätten auch umzusetzen. Man verweigere alle Vorschläge von Apple und setze Verbesserungen, wie z.B. Carbon nicht um. Apple biete Flash nicht an, das es einfach nur Fehlerhaft sei. Wenn ein Mac öfters einen Crash hat, dann sei es meistens aufgrund von Flash, so Jobs weiter. Niemand werde Flash nutzen da die Welt sich in Richtung HTML5 bewegt.

Das diese Aussagen nicht ohne Wahrheitsgehalt ist, zeigte auch Google in dieser Woche als man das GoogleVoice Web-App auf Basis von HTML5 einführte um die Zulassungs-beschränkungen von Apple zu umgehen.

Auf die Reaktionen von Adobe darf man sich sicher freuen. Bereits in den letzten Tagen hatte Adobe Kritik an der Flash-Politik von Apple ausgeübt und die Bezeichnung “Faul” dürfte sicherlich wieder für erregte Gemüter sorgen.

Update: Hier noch weitere Punkte die macrumors zugespielt wurden:

  • Apple wird verstärkt Updates für seine mobilen Produkte anbieten, so dass Android/Google nicht mithalten kann
  • Das iPad ist eines der wichtigsten Produkte neben iPhone und Mac  an denen Steve Jobs beteiligt war
  • Das Team von Lala soll in des iTunes-Team von Apple integriert werden
  • Das nächste iPhone wird ein A+ Update. Es wird sich also was tun
  • Die neue Generation des Mac wird Apple auf die nächste Stufe bringen
  • Blu-Ray ist noch nicht ausgereift und Apple wird warten bis die verkäufe in schwung gekommen sind

via Wired.com

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Video-Chat in der nächsten iPhone-Generation? | redparkz.de - 21. Februar 2010

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)