iPad – Jetzt meldet sich Apples Konkurrenz zu Wort

   Nachdem das iPad am Mittwoch offiziell vorgestellt wurde, haben sich die drei großen Konkurrenten von Apple zu Wort gemeldet. Sowohl Microsoft, Nokia als auch Nintendo geben nun ihre Kommentare zum iPad und dessen Präsentation ab. Das diese nicht besonders wohlwollend sind, versteht sich dabei von selbst.

nokia_logoBei Nokia war es wohl weniger das iPad als eine Aussage von Steve Jobs bei der Präsentation, die die Gemüter einiger Nokia-Mitarbeiter erregt hatte. Denn Steve Jobs erklärte Apple zum Führenden Unternehmen im Bereich mobiler Geräte und nannte dabei explizit Nokia, Samsung und Sony. Nokia ließ diese Aussage natürlich nicht lange auf sich sitzen und veröffentliche einen Kommentar im offiziellen Nokia Blog.

Apple vergleiche hier Apfel mit Birnen und verwende eine sehr weit gefasste Definition von mobilen Geräten so Mark Squires. Nokia hätte im abgelaufenen Quartal 8.18 Milliarden Euro verdient, wohingegen Apple mit seinen mobilen Geräten (ohne PC-Sparte) nur 7,25 Mrd. Euro umgesetzt hat. Gehe man einen Schritt weiter und verwende als Maßzahl die verkauften Einheiten, so würde der Unterschied noch viel deutlicher ausfallen. Herr Squires schien diese Tatsache doch sehr zu belasten

there are articles floating around on the sphere that get my blood pressure rising to what my doctor is prone to call an ‘unreasonable level for a man of your years/weight/physical condition

Sieht man sich die aktuelle Situation zwischen Apple und Nokia an, die beiden Parteien befinden sich seit Ende letzten Jahres in diversen Patent-Auseinandersetzungen, dann verwundert es niemanden, dass keine der beiden Parteien darauf verzichten dem anderen eins auszuwischen.

 

microsoftAuch Microsoft meldete sich kurz nach der Keynote zu Wort. Brendon Watson, Direktor des Produktmanagement bei Microsoft, schien sichtlich darüber amüsiert, dass Microsoft viel offener sei als Apple. Dabei bezog er sich vor allem auf die Beschränkungen im Hinblick auf Software-Installation. Beim iPad ist dies nur über den von Apple kontrollierten App Store möglich.

nintendo_logo-400-400

 

Als letzter im Bunde war Satoru Iwata, Präsident von Nintendo. Dieser zeigte sich vollkommen unbeeindruckt von der Vorstellung und für ihn sei das iPad nur ein größerer iPod Touch. Apple habe es nicht geschafft auch nur ansatzweise eine Überraschung zu präsentieren.

Und das von einem Mann der noch im letzten Jahr anmerkte, dass für Nintendo düstere Zeiten anbrechen würden, sollte man sich nicht von iPhone und iPod Touch differenzieren können. Denn die mobile Spiele-Konsole iPhone/iPod nahm im letzten Jahr immer mehr Fahrt auf und der App Store konnte mit hochwertigen Titel aufwarten. Diese Entwicklung bedroht immer mehr die Marktanteile Nintendos.

via AppleInsider

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)