Möglicher Streit um die Namensrechte an iPad

Fujitsu iPad Kaum wurde der Name des neuen Tablet am Mittwoch vorgestellt, bahnt sich auch schon der erste Patentstreit an. Bereits 2002 hat der Tokioter Technologie-Konzern ein Gerät unter dem Namen iPad auf den Markt gebracht. Dieser wurde größtenteils in den USA verkauft und diente Ladenbesitzern dazu Preise, Warenbestände und Einkäufe von unterwegs zu abzugleichen. Auf der Seite von Fujitsu zeigt man sich kampfbereit, da man den Namen iPad klar als sein eigen Betracht.

“It’s our understanding that the name is ours,”

Im nächsten Schritt wolle man sich mit den eigene Anwälten in Verbindung setzen und die weiteren Schritte beraten. Denn bereits 2003 hatte man eine Antrag für die Namensrechte an “iPad” eingereicht.

Dabei unterscheiden sich die beiden Geräte gar nicht so sehr voneinander. Auch Fujitsus iPad hat einen Touchscreen, WLAN und Bluetooth und unterstützt sogar VoIP-Gespräche. Auf dem Gerät an sich läuft ein Windows Betriebssystem und ein Intel-Chip sorgt für die nötige Rechenkraft. Nur im Preis unterscheiden sich die beiden Geräte deutlich. Geht Apples iPad bei 499$ los, so muss man bei Fujitsu $2000 auf den Tisch legen.

Das einzige Problem für Fujitsu könnte der aktuelle Stand der Anmeldung des Markennamens sein. Dieser wird momentan als  “Abgelehnt” eingestuft, jedoch versuchte das Unternehmen im Juni die Anmeldung zu erneuern.

Apple hatte seinerseits über diverse Firmen versucht sich den Namen iPad international zu sichern. Auch beim US Patentamt hatte man einen Antrag eingereicht um mehr Zeit zu haben der Anmeldung seitens Fujitsu zu wiedersprechen. Bis zum 28. Februar muss dies erfolgt sein.

Jedoch nicht nur in den USA sieht sich Apple mit Problemen konfrontiert. Auch in anderen Ländern gibt es bereits Produkte mit dem Namen iPad. In Deutschland verwendet Siemens den Namen für Antriebe und Motoren,  und ein Unterwäschehersteller aus Kanada sicherte sich den Namen für eine seiner Modelle-Reihen. Man darf gespannt sein, wie diese Unternehmen auf die Vorstellung des Apple iPad reagieren.

Vermutlich wird es alles nur eine Frage des Geldes werden, und jeder Hersteller wird versuchen das Maximum aus Apple herauszuholen. So soll es auch vor drei Jahren geschehen sein, als Apple mit Cisco im Streit um den Namen iPhone lag und vermutlich durch Verhandlungen zu einer Einigung kam.

via New York Times

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)