Apple iPad vorgestellt – Teil 1: Hardware und Preise

iPad

Heute um 19:00 Uhr war es endlich soweit und die Vorstellung des iPad wurde von Steve Jobs höchstpersönlich übernommen. Nun wird es endlich Zeit die Gerüchte auf die Seite zu schieben und mit Fakten aufzuwarten. Im ersten Teil soll es erst mal um die Hardware und Preise gehen.

Das iPad wird von einem von Apple eigens entwickelten Prozessor angetrieben. Dieser nennt sich A4 und wird mit 1GHz getaktet. Als Speicher kommen wie beim iPhone Flash-Bausteine zum Einsatz. Das iPad wird es in den Ausführungen 16/32/64GB geben. Die restlichen Merkmale erinnern sehr an das 3GS. So nimmt das iPad per WiFi 802.11n und optional 3G (spezielle iPad Version wird benötigt) Verbindung zum Internet auf. Auch Bluetooth 2.1 + EDR ist an Board. Zusätzlich wurde dem iPad ein Beschleunigungssensor, Kompass, Mikrofon, Lautsprecher und ein 30-Pin Anschluss spendiert. Über diesen kann man das iPad z.B. mit dem optionalen Keyboard-Dock verbinden.

Mit einer Dicke von nur 1,27 cm und einem Gesamtgewicht von 680 Gramm ist das Gerät sehr handlich geraten und dennoch misst der kapazitive Touchscreen stolze 9,7 Zoll. Vor allem die Laufzeit kann überzeugen. Im Betrieb soll das Gerät bis zu 10h durchhalten. Im Standby soll sogar mehr 1 Monat Laufzeit erreicht werden.

Das Gerät wird es außerdem auch jeweils in einer 3G-Version geben, mit der man zusätzlich über das Mobile Datennetzwerk online gehen kann. In den USA wird AT&T als Partner fungieren und einen speziellen iPad-Tarif anbieten. Alle Geräte mit 3G Option sind ab Werk unlocked, benötigen aber eine Mikro-SIM. Die Verhandlungen mit anderen Providern sind noch nicht abgeschlossen. Diese sollen aber bis Juli/Juni durchgeführt worden sein.

Die Preis beginnen bei 499$ für das 16GB Modell. Für 599$ bekommt man dann die 32GB Variante und die 64GB Version wird mit 699$ gelistet. Alle Modelle wird es für 130$ Aufpreis auch als 3G-Variante geben.

In den USA soll die Auslieferung bereits in 60 Tagen beginnen. Wann es in Deutschland verfügbar ist, kann man an dieser Stelle noch nicht sagen. Die Preise werden vermutlich wieder nahezu 1zu1 umgesetzt werden. Die ersten Bilder könnt ihr euch auch gleich noch ansehen.

apple-tablet-keynote_034

Bild 2 von 17

Im zweiten Teil wird dann die Software näher beleuchtet.

Bilder via gdgt

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Video zur iPad-Keynote verfügbar | redparkz.de - 28. Januar 2010

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)